DVL informiert über den Stand der Lizenzierung

DVL-Presseservice: Lizenzanträge der Zweitligisten eingegangen – Attraktivität ist ungebrochen

Für die Saison 2013/14 sind 56 Anträge auf die Erteilung einer Vereinslizenz für die 2. Bundesligen bei der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) eingegangen. Dies sind mehr Bewerbungen als in der vergangenen Saison, womit die ungebrochene Attraktivität der DVL untermauert wird.

Aus den Dritten Ligen bereichern neben acht Regelaufsteigern zwei zusätzliche Aufsteiger den Zweitligaspielbetrieb. Dies sind der Kieler TV und RC Borken-Hoxfeld (2. Bundesliga Nord Frauen), VfL Nürnberg und SSV Ulm (2. Bundesliga Süd Frauen), TuB Bocholt, SV Lindow/Gransee und VV Humann Essen (2. Bundesliga Nord Männer) sowie TSV GA Stuttgart, TSV Herrsching und SV Schwaig (2. Bundesliga Süd Männer).

Weiterhin können die sportlichen Absteiger KMTV Eagles Kiel (2. Bundesliga Nord Männer) und Rote Raben Vilsbiburg II (2. Bundesliga Süd Frauen) auf einen Verbleib in der 2. Bundesliga setzen. Sollten im Rahmen des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens zur 1. Bundesliga alle Lizenzanträge bestätigt und keine Mannschaft in die 2. Bundesliga zurückgestuft werden, können beide Teams einen freien Startplatz in ihrer Liga besetzen. Die Anträge vom TV Cloppenburg (DL West Frauen), VC 2010 Eltmann (DL Ost Männer) und TSV Zschopau (Absteiger 2.BL Süd Männer) konnten aufgrund fehlender Startplätze nicht berücksichtigt werden.

Neben den 47 regulären Zweitligamannschaften werden in der Saison 2013/14 erneut sechs Nachwuchsmannschaften mit Sonderspielrecht an den Start gehen. Dieses in der deutschen Sportlandschaft einmalige Projekt bietet jungen Talenten die Möglichkeit sich im regelmäßigen Wettkampf mit erfahrenen Mannschaften zu messen und sich optimal auf die internationalen Nachwuchsmeisterschaften vorzubereiten.

Die Lizenzanträge und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs werden bis zum 25. Mai durch den DVL-Vorstand geprüft. Seit der Saison 2010/11 führt die DVL in den 2. Ligen ein vereinfachtes wirtschaftliche Lizenzierungsverfahren durch, um die Vereine in der Struktur- und Standortentwicklung zu unterstützen. Abschluss des mehrstufigen Lizenzierungsverfahrens bilden die Meldung der Spieler und Trainer sowie die Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen zum 1. August. Der erste Spieltag der Bundesligasaison 2013/14 ist der 21. September.

Alle Lizenzanträge für die 2. Bundesligen in der Saison 2013/14 im Überblick
2. Bundesliga Nord Frauen (12+1 Plätze)
SCU Emlichheim, VT Aurubis Hamburg II, USC Münster II, VfL Oythe, Schweriner SC II, TSV Rudow Berlin, 1. VC Stralsund, TSV Bayer 04 Leverkusen, DSHS SnowTrex Köln, TV Gladbeck, RC Borken-Hoxfeld, Kieler TV sowie VCO Berlin (Sonderspielrecht)

2. Bundesliga Süd Frauen (12+1 Plätze)
TG Bad Soden, Chemnitzer PSV, VV Grimma, SV Lohhof, VfL Nürnberg, VC Offenburg, Allgäu Team Sonthofen, SWE Volley-Team, SSV Ulm, NawaRo Straubing, Allianz MTV Stuttgart II, Rote Raben Vilsbiburg II sowie VC Olympia Dresden (Sonderspielrecht)
Der TV Dingolfing hat seine Mannschaft in die Dritte Liga zurückgemeldet.

2. Bundesliga Nord Männer (11+2 Plätze)
TSV Giesen/48 Hildesheim, TuB Bocholt, FC Schüttorf 09, VC Bitterfeld-Wolfen, TSG Solingen, VV Humann Essen, Rumelner TV, DJK Delbrück, KMTV Eagles Kiel, SV Lindow/Gransee, SVG Lüneburg, sowie VCO Berlin und Volleyball-Internat Frankfurt (beide mit Sonderspielrecht)
VCB Tecklenburger Land und TSGL Schöneiche haben ihre Mannschaften in die Dritte Liga zurückgemeldet.

2. Bundesliga Süd Männer (12+2 Plätze)
ASV Dachau, GSVE Delitzsch, TuS Durmersheim, TSV Grafing, FT Freiburg, SV Fellbach, TSV Herrsching, TGM Mainz-Gonsenheim, SV Schwaig, L.E. Volleys, TG 1862 Rüsselsheim, TSV Georgi Allianz Stuttgart sowie VolleyYoungStars Friedrichshafen und VCO Bayern Kempfenhausen (beide mit Sonderspielrecht)

Quelle:

Deutsche Volleyball-Liga