19. Weinfest-Turnier wird zum „Sport Nanka Cup“

(Schwaig). Das renommierte Volleyball-„Weinfestturnier“ des SV Schwaig – mittlerweile in der 19.Auflage – wird ein spannendes Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison. Und eine Angelegenheit des Sportartikelausstatters und Ausrüstungspartners Sport Nanka. Am 7. und 8.September 2013 treffen einmal mehr hochkarätige Teams im freundschaftlichen Kräftemessen beim neu benannten „Sport Nanka Cup“ aufeinander; Titelverteidiger ist Zweitligist SV Schwaig. Der Eintritt in Schwaig ist an beiden Tagen für Zuschauer frei.

Samstag und Sonntag hieß es Baggern und Pritschen, was das Zeug hält: Rund 70 Spieler zeigen in der Hans-Simon-Halle, wie weit ihre jeweilige Vorbereitung für die kommende Volleyball-Saison 2013/14 gediehen ist. Ob auch ein paralleles Damen-Turnier stattfindet, entscheidet sich bis zum Meldeschluss am 1.September – je nachdem, wie viele weibliche Teams sich bis dahin angemeldet haben.

Auch der SV Schwaig will eine kleine Standortposition für sich ausmachen. Immerhin konnte der Gastgeber den Pokal 2006 und 2012 vor eigenen Zuschauern gewinnen, nachdem das Turnier 2011 wegen des Hallenumbaus nicht stattfinden konnte. Der SVS belegte .2003, 2005 und 2010 den zweiten Rang.

Bei den Herren werden am Samstag gleich vier Teams aus der 2. Volleyball-Bundesliga antreten: ASV Dachau, TSV Grafing, VCO Kempfenhausen und nicht zuletzt Aufsteiger SV Schwaig. Das Herren-Starterfeld komplett machen die Drittligisten VGF Marktredwitz und der VC Eltmann. Der Spielplan sieht jeweils zwei Gewinnsätze vor.

Sechs klasse Herrenteams am Start
Um 13 Uhr finden am Samstag, 7.September, parallel die ersten zwei Duelle Dachau gegen Schwaig und Grafing gegen Kempfenhausen statt.
Um ca. 15 Uhr spielen parallel Dachau gegen Eltmann und Grafing gegen Marktredwitz.
Den Abschluss bilden die gleichzeitigen Duelle Schwaig gegen Eltmann und Kempfenhausen gegen Marktredwitz um ca. 17 Uhr.

Die jeweiligen Platzierungs- und Endspiele finden am Sonntag, 8.September, ab 10 Uhr statt. Der genaue Modus steht noch nicht fest; der ist auch davon abhängig, wie viele Damenteams gemeldet haben.