Schwaiger Damen II genossen Trainingslager

(Schwaig). Am ersten Augustwochenende fand das Trainingslager der Damen II des SV Schwaig in Schwaig statt. Trainerin Natascha Schäfer und neun motivierte Spielerinnen trafen sich bei über 30°C und wundervollem Sommerwetter in der Halle des SV Schwaig; sie trainierten drei Tage am Stück.

Freitagabend begann das Trainingslager mit drei Stunden Wiederholung in Sachen Grundtechnik, wie oberes und unteres Zuspiel, Aufschläge und Angriff. Gleich am nächsten Morgen um 10 Uhr gab Susanne Wießmeyer eine kleine Schnupperstunde in Lifekinetik (http://www.wiessmeier-lifekinetik.de), was viel Koordination und Konzentration forderte, wie auf dem Foto oben zu sehen ist.

Durch viele kleine Spiele mit verschiedensten Bällen, Tüchern o.ä. wurden neue und alte Bewegungsabläufe koordiniert und ganz neue mussten erdacht und eingeübt werden. Mit Hilfe dieser Gehirnjogging-Vorübung wurde gleich weiter in die nächste Volleyballtrainingseinheit gestartet. Robert Baumann setzte die nächsten Ziele in Sachen Zuspiel und ging noch einen logischen Schritt weiter durch Koordination von Annahme, Zuspiel und Angriff.

Weiter ging es nach dem Mittagessen mit vielen Spielflussübungen, damit die Damen II gut inspiriert in das Vorbereitungsturnier am 14. September 2013 in Schwaig starten können. Der Samstag wurde mit einem Schwimmbadbesuch und einem gemütlichen Grillabend zur Mannschaftsfindung beendet.
Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück wieder mit Volleyball und Muskelkater von den zwei vergangenen Tagen weiter. Noch einmal wurde Technik und Taktik für den Angriff wiederholt, und auch die Zuspielerinnen bekamen noch eine Sondertrainingseinheit von Sabine Bärreis. Abschließend wurde alles Geübte noch einmal in einem kleinen Abschlusspiel verbunden.