Schwaiger Damen II boten tolles Vorbereitungsturnier

(Schwaig). Das Vorbereitungsturnier der Schwaiger Volleyball-Damen II kann als voller Erfolg bezeichnet werden! Neun Mannschaften erschienen am 14.09.2013 in der heimischen Hans-Simon-Halle und zeigten in drei Gruppen vollen Einsatz. Gespielt wurden je nur zwei Sätze, welche bei 5 Punkten starteten und bei 25 enden sollten, um das Turnier nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Trat der Fall eines Unentschiedens ein, so gewann die Mannschaft, die insgesamt mehr Punkte erreicht hatte.

Die erste Gruppe bestand aus dem SVS II, dem TSG Weisendorf und dem ASV Neumarkt. In dieser Gruppe siegte der SVS sowohl nach Sätzen als auch nach Bällen und war mit insgesamt drei gewonnenen Sätzen und 98 Punkten klarer Sieger. Somit war das Team von Trainerin Natascha Schäfer auch automatisch Anwärter auf die Plätze 1-3.

In der zweiten Gruppe, welche aus dem SVS III, TV Hersbruck und Georgensgmünd bestand, dominierte Hersbruck ganz klar mit vier gewonnenen Sätzen und 100 Punkten. Obwohl der  SVS III insgesamt weniger Punkte als Georgensgmünd erzielen konnte, gewann das Team  jedoch das Spiel und konnte um die Plätze 4-6 kämpfen. Somit rutschte Georgensgmünd in die Gruppe, die um die Plätze 7-9 spielte.

Auch in der dritten Gruppe, TV Ochenbruck, TV Lauf und TB Erlangen, wurde schnell klar, dass Ochenbruck - ebenso wie der TV Hersbruck - ein starker Anwärter auf die vorderen Plätze ist, da er ebenfalls mit vier gewonnenen Sätzen und insgesamt 100 Punkten als weiterer Favorit vom Platz ging.

Schwaigerinnen erreichten dritten Platz

Nach der Mittagspause – es gab Bockwürstchen – ging es „um die Wurst“! Der SVS II trat zunächst gegen Ochenbruck, dann gegen Hersbruck an. Zwei wirklich spannende Spiele, in denen alles möglich gewesen wäre. Jedoch verschenkten die Schwaiger Damen mitunter Punkte durch missglückte Aufschläge und vor allem durch ihre Nervosität. Dennoch zeigten sie Siegeswillen, Kampfgeist und Mannschaftszusammenhalt und kämpften um jeden Punkt, welcher dann mit Begeisterung registriert wurde (was aber durch die Anspannung nicht immer zu sehen war). Es waren aufregende Spiele, welche der Trainerin des SVS viele Nerven kosteten, letztendlich aber immer für den Gegner gut ausgingen.

Die Schwaiger Damen freuten sich jedoch über gute Spielaktionen und die Tatsache, dass sie dem TV Hersbruck trotzen konnten, obwohl er aus einer höheren Liga abgestiegen ist. Das Ergebnis 25:15 und der wesentlich bessere 2.Satz (25:23) stimmte die Gastgeberinnen eher zuversichtlich für die neue Saison, als dass sie traurig wegen dieser Niederlage waren. Gegen Ochenbruck gestaltete sich das Ergebnis ähnlich, mit 25:18 und 25:22 im 2.Satz. Somit erreichte der SVS II den dritten Platz, war sehr zufrieden und freut sich mit neu gefasstem Mut und Zuversicht auf die kommende Saison. Die Spiele des SVS II, welche alle aufgezeichnet wurden, sind bereits von Trainerin und Mannschaft begutachtet und analysiert worden.

Dies war das erste Mal, dass die 2.Damenmannschaft des SV Schwaig ein Turnier organisiert hat, sowohl der Verkauf von Essen als auch die Planung der Spiele funktionierte reibungslos. Somit spielen die Schwaiger Damen bereits mit dem Gedanken, nächstes Jahr wieder ein solches Vorbereitungsturnier zu veranstalten.