Erster Auftritt U20 – SVS-Mädels hielten gut mit!

(Schwaig/Nürnberg). Am Sonntag, 29.September 2013, hatte die weibliche U20 des SV Schwaig im Nürnberger Scharrer-Gymnasium ihren ersten Einsatz. Sie trafen dort auf die Mannschaften des Post SV und TSV Feucht.

Während die Gegner bereits die letzten Jahre schon in der Bezirksliga zu Gange waren, war es für das Schwaiger Team der erste Einsatz in der oberen Liga. Dementsprechend eingeschüchtert startete das Team in das erste Spiel gegen die großgewachsenen Post SV-ler. Aus Angst, Fehler zu begehen, gingen die Mädels dem Ball lieber aus dem Weg, als mit ihm zu spielen. So stand es sehr schnell 0:8. Die Trainerin Sabine Bärreis versuchte das Team mit Auszeiten und Auswechslungen aufzuwecken, wusste sie doch das die Mannschaft viel besser spielen kann.
Zum Ende des Satzes gelang es Stück für Stück, besser ins Spiel zu kommen und auch einige Punkte zu erzielen. Aufgrund des hohen Rückstandes ging der Satz trotzdem deutlich an den Post SV.

Mit dem gewecktem Kampfgeist ging es in den zweiten Satz, und die Schwaiger spielten auf einmal sehr diszipliniert, beweglich und vor allem: ohne Angst. In diesem Satz gelang so ziemlich alles – endlich trauten sie sich, auch im Angriff etwas zu. Doch auch der Gegner spielte mit, und so gestaltete sich ein spannendes Spiel, das keiner verloren geben wollte. Mit super Abwehraktionen und sogar dem ein oder anderen Block schafften die Schwaiger tatsächlich den Satzgewinn! Die Freude darüber war riesig, und auch wenn sich das Team vornahm, genauso weiterzuspielen, gelang das im Tiebreak leider nicht. Zu viele Annahmefehler schlichen sich wieder ein, sodass der dritte Satz mit 11:15 verloren ging und somit leider auch das Spiel.

Alle Kräfte zusammengerafft

Nachdem nun der Post SV gegen den TSV Feucht spielte und dieses deutlich mit 2:0 für sich entschied, durften die SVS Mädels gegen den TSV Feucht ran. Mit neuem Selbstbewusstsein starteten sie gut ins Spiel und lagen anfangs durch gute Aufschläge sogar mit fünf Punkten vorne. Der Vorsprung wurde kurz darauf durch einige Annahmefehler wieder eingebüßt und in einen Sechs-Punkte Rückstand umgewandelt. Den schafften die Schwaiger nicht mehr aufzuholen und verloren so den ersten Satz zum Ende relativ deutlich mit 18:25.
Trotzdem war noch mehr drin in diesem Spiel, und das wollten die Mädels beweisen. Sie rafften nochmal alle Kräfte zusammen. Wieder klappte die Annahme im zweiten Satz viel besser, und auch im Angriff schien der Mut wieder da zu sein. Dieser Satz wurde richtig spannend, und auch die Auswechselspielerinnen konnten nicht mehr ruhig auf der Bank sitzen bleiben. Schöne Ballwechsel wurden den Zuschauern geboten und die Schwaigerinnen hatten sogar schon einen Satzball beim Stand von 25:24. Leider konnten sie diesen nicht verwandeln und mussten sich knapp mit 26:28 gegen den TSV Feucht geschlagen geben.

Trotzdem lässt sich viel positives aus diesem ersten Spieltag in der Bezirksliga mitnehmen – die Schwaigerinnen können mithalten, und wenn alle ihr bestes Volleyball bieten, sogar den ein oder anderen Satz gewinnen.
Vielleicht auch mal ein Spiel – wer weiß –, aber dafür gilt es die Leistung in einem Spiel konstant abzurufen und die Annahmeschwächen zu reduzieren. Daran wird nun in der nächsten Woche im Training gearbeitet, damit die U20-Mädels auch an ihrem allerersten Damenspieltag in eigener Halle am 05.Oktober um 14 Uhr gegen den starken TV Hersbruck und den SV Schwaig 2 mithalten können. Zuschauer sind herzlich willkommen!