Zwei Schwaiger Damen-Teams schlagen sich wacker

(Schwaig). Die Saison in der Kreisklasse begann für die Damen 2 des SV Schwaig am Samstag, 5.Oktober, mit einem Heimspieltag: Zu Gast waren der SV Schwaig III und TV Hersbruck. SVS II und SVS III durften sich über den Heimvorteil freuen. Dem TV Hersbruck war die Hans-Simon-Halle ebenfalls nicht fremd, traf sich die Vereine doch hier bereits vor einigen Wochen beim Vorbereitungsturnier.

Zunächst bestritten die zwei Schwaiger Teams das erste Spiel. Der SVS II dominierte klar den ersten Satz und gewann mit 25:13. Im zweiten Satz hatte sich SVS III – als völliger Neuling in der Erwachsenenklasse – zunächst eine deutliche Führung erarbeitet, nach einer Aufholjagd seitens der Damen 2 mussten sie jedoch auch den zweiten Satz mit einem knappen 23:25 abgeben. Im dritten Satz verhalf eine Aufschlagserie von Lea Schneider SVS II schließlich zu einem souveränen 25:9 Satzgewinn und somit zum Sieg des ersten „Heimderbys“. Patrick Hubert, Ersatztrainer für den ersten Spieltag, konnte nicht klagen: Die Mädels haben gut gespielt.

Im zweiten Spiel galt es für SV Schwaig II gegen Hersbruck anzutreten. Schon von Vorbereitungsturnier bekannt, wusste die Mädels: Das wird schwer. Durch das kluge Einsetzen einzelner, starker Spielerinnen ging Hersbruck bereits im ersten Satz klar in Führung. Da hatte der SVS nicht viel entgegen zu setzen. Treffsichere Aufschläge und eine äußerst präzise Annahme der Hersbruckerinnen ließen den Schwaigerinnen wenig Kontermöglichkeiten, so dass der erste Satz mit 9:25 verloren ging.
Mit etwas Veränderter Aufstellung und motivierenden Worten beim Seitenwechsel war im zweiten Satz bei den Spielerinnen eine deutliche Steigerung zu beobachten. Bis zum 9:10 konnte gut mit dem TV Hersbruck mitgehalten werden. Doch ein Spielerwechsel und starke Angriffe verhalfen den Gästen schließlich auch hier zu einem deutlichen Satzgewinn von 25:13.
„Da fehlt bei uns noch die Durchschlagskraft im Angriff, damit wir die Gegnerinnen mehr unter Druck setzen können,“ meint Patrick Hubert. Im dritten Satz war noch einmal ein gehöriger Kampfgeist der Schwaigerinnen zu beobachten, letztendlich konnte auch dieser nicht helfen: Auch dieser Satz ging mit 11:25 verloren. Fazit der Trainerin Natascha Schäfer: Die Mädels haben sich wacker geschlagen, gegen Hersbruck können wir noch nicht mithalten, aber daran wird gearbeitet!

Im letzten Spiel des Tages traten die Schwaiger Neulinge gegen den TV Hersbruck an. Der erste Satz des Spiels war hart umkämpft, SVS III konnte gut mithalten, ehe sich die Mannschaft aus Hersbruck mit ihrer Erfahrung den Satzgewinn erkämpfte. Souverän beendeten die Hersbruckerinnen auch Satz 2 und 3.

Für SVS II spielten: Tanja Heisig, Mareike Funk, Anna Braun, Kerstin Lutz, Lea Schneider, Ramona Gutmann und Silja Wurm.