Schwaiger Damen II zeigten zwei Gesichter

(Neumarkt/Schwaig). Der zweite Spieltag für die Damen II des SV Schwaig verlief durchwachsen. Das erste Spiel gegen den ASV Neumarkt, gegen den sich das Team Chancen ausrechnete, ging glatt mit 0:3 verloren. „Wir haben alle kein Volleyball gespielt und uns nicht bewegt,“ sagt Mannschaftskapitänin Ramona Gutmann. Und genau so spielte es sich auch ab.

Es entstand der Eindruck, dass die komplette Schwaiger Mannschaft geistig nicht anwesend war. Spielzüge waren kaum zu erkennen, mangelte es den Schwaigern deutlich in der Annahme und Angaben. Wichtige Komponenten ohne die es sich nur schwer spielen lässt.  Mit nur sieben Spielerinnen konnte dem auch durch Wechsel nur bedingt entgegengewirkt werden. Mit viel Zuspruch und teilweise deutlichen Worten in den Auszeiten von Trainerin Natascha Schäfer, konnte man sich kurzzeitig im zweiten Satz steigern, jedoch nicht genug. Schnell war das erste Spiel in nur einer Stunde mit 10:25, 22:25 und 19:25 beendet.

Umso erstaunlicher verlief das zweite Spiel gegen den TV Lauf. Die Mannschaft war wie ausgewechselt. Der erste Satz wurde deutlich mit 25:21 Punkten, hauptsächlich durch gute Aufschläge, gewonnen. Aber auch in der Abwehr und Annahme konnte eine Steigerung im Vergleich zum ersten Spiel verzeichnet werden. Im zweiten Satz lieferte Ramona Gutmann eine phänomenale Aufschlagserie ab und gab der Mannschaft einen sicheren Vorsprung mit 14:1 Punkten. Durch diesen Vorsprung  gestärkt, spielte die Mannschaft sehr sicher und fast ohne Eigenfehler und beendete diesen Satz mit deutlichen 25:9 Punkten gegen den TV Lauf.

An die starken Aufschläge wurde im Dritten und letzten Satz angeknüpft. Anna Braun startete mit 12:5 Punkten, es folgten Lea Schneider und erneut Ramona Gutmann, der TV Lauf konnte hier kaum noch kontern bzw. ins Spiel finden. Kurzeitlich wurden jedoch die Nerven von Spielerinnen und Trainerin noch einmal stark strapaziert! Mit 24:11 war die Aufschlagserie der Schwaiger beendet und nun galt es einen der 14 Satzbälle zu verwerten.

Eine schwere Aufgabe wie sich herausstellte! Beschlossen die Damen II doch einfach geschlossen, dass sie nicht mehr annehmen können. Alle zwei Auszeiten und die verbliebenen zwei Wechsel mussten investiert werden, bis letztendlich doch der dritte Satz mit viel Glück mit 25:23 für den SV Schwaig endete. Spielerisch schön war das Spiel nicht, Spielzüge waren wenig zu erkennen. „Gewonnen haben wir ausschließlich durch unsere überraschend guten Aufschläge“ so das Fazit am Ende des Spiels.

Das Ziel, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen, konnte nicht erreicht werden, die Damen des SV Schwaig II rutschen ab auf den vierten. Im nächsten Spiel am Samstag den 19.Oktober geht es gegen den TSV Ochenbruck und SV Vorra. Mit Tabellenplatz drei und fünf dürfte das sicherlich ein spannender Spieltag werden!