SVS: Wer gießt wann das „Pflänzchen Besserung“?

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig, derzeit „Gewinner der Herzen“ in der 2.Bundesliga, wünschen sich Besserung. Wer gießt wann dieses zarte Pflänzchen nach der heftigen 0:3-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Rüsselsheim?

Dass die Schwaiger in dieser Saison nicht in die 1.Liga aufsteigen, dürfte nach jetzigem Stand klar sein. Aber vielleicht ein erster Sieg am 26.Oktober, etwa gegen den VCO Kempfenhausen, der wäre dennoch nicht zu verachten.

Die extra scharfe Packung, die die Schwaiger – für manchen wider Erwarten – am vergangenen Samstag von der TG Rüsselsheim zu schmecken bekamen, hat keinem Spaß gemacht: weder den Spielern noch den Zuschauern.

Dennoch ist es genau das, was Trainer Anto Juric seinen 13 Schützlingen sehnlichst wünscht: „Ich möchte, dass die Jungs den Spaß am Volleyball behalten. Nach fünf Niederlagen in Folge ist das durchaus erwähnenswert.“

Spaß am Volleyball.

Das wünschen sich auch die Fans, die der sympathischen Mannschaft die Daumen drücken, wenn am Samstag um 19.30 Uhr mit dem VCO Bayern Kempfenhausen eine altbekannte – und doch immer wieder neue, weil neu besetzte – Internatsmannschaft die Visitenkarte abgibt.

Sich nicht verängstigen lassen

In der vergangenen Saison (3.Liga) gewannen die Schwaiger 3:1 auswärts und 3:2 daheim gegen diesen Gegner. Immerhin das soll beurkunden, dass Spielspaß gegen das junge Team möglich ist.

Und vielleicht sogar der erste, ersehnte Drei-Punkt-Erfolg, oder vielleicht wenigstens zwei Tabellenpunkte. In Schwaig regiert derweil die Bescheidenheit. Denn dass die SVS-Mannen von Anto Juric auch in einfachen Situationen verkrampfen und zu viel Respekt zeigen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Die Angst vor einer weiteren Niederlage spielt (noch) immer mit. Da gilt nun: durchsetzen auf dem Feld am sechsten Spieltag, sich in der eigenen Gelben Halle nicht verrückt machen lassen, nicht aufgeben – und die Konzentration gegen den Tabellenzwölften und -nachbarn bis zum Schluss behalten. Dann gedeiht auch das "Pflänzchen Besserung".