Schwaiger Volleyballer freuen sich auf die Weihnachtspause

(Delitzsch/Schwaig). „Schade, schade“, fasst SVS-Kapitän Christian Schwabe das 0:3 der Volleyballer nach dem Auswärtsspiel bei GSVE Delitzsch zusammen (25, 25, 19). Die Zweitligisten kassierten ihre dritte 0:3-Niederlage und ihre zehnte insgesamt (bei drei Siegen). Damit ist die 13-teilige Hinserie der Saison 2013/14 beendet; Aufsteiger Schwaig „über-weihnachtet“ mit 14 eroberten Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

Die Feiertags- und Verschnaufpause sehnen die Schützlinge von Trainer Anto Juric herbei. In Delitzsch, dem letzten Spiel des Jahres 2013, war beim Tabellenfünften nicht viel zu holen. In der Reihenfolge der seit Wochen anhaltenden SVS-Pechsträhne waren diesmal Frank Meyer und Romulus Bentia verletzt.

Zwar wehrten sich die Mittelfranken nach Kräften und mussten zwei Mal tapfer nur knapp mit 25:27 klein beigeben (zum dritten Mal in dieser Spielsaison lagen die Gelbblauen damit 0:2 zurück). Und hatten, darüber hinaus, im zweiten Satz bei 24:23 und 25:24 zwei Satzbälle nicht für sich entscheiden können. Doch die knappe Tuchfühlung und der volle Einsatz nutzten nichts: Im dritten und letzten Durchgang – nach einer 10-Minuten-Pause – lagen sie 7:10, 10:15 und 17:20 hinten. Und kamen nicht mehr heran.

Kürzestes Spiel der Saison
Das Duell war mit 0:3 entschieden, Delitzsch zu gut. Das spannende Spiel – die vierte Auswärtsniederlage für Schwaig – dauerte nur 68 Minuten, es war das kürzeste der fränkischen Saison.

Immerhin: Obwohl das, in anderen Mannschaftsteilen genesene SVS-Team, es nicht schaffte, sich bei wichtigen Punkten durchzusetzen (auch mental), lobte Schwabe eine um Längen verbesserte Abwehrleistung im Vergleich zum Heimspiel gegen Fellbach. Meist kämpften die Nürnberger, wieder einmal, auf Augenhöhe; die Delitzscher nutzten aber gewitzt und klar ihren Heimvorteil.

Ihre sehr gute Abwehr holte vor 300 Zuschauern die vertracktesten Bälle; den Gästen hingegen fehlte im letzten Hinrundenspiel der letzte Biss. Hätte das Aufeinandertreffen in der „Gelben Halle“ in Schwaig stattgefunden, mutmaßt der Kapitän, „wären vielleicht auch die ersten beiden, zumindest aber der zweite Satz anders ausgegangen“.

Mit Zuversicht gen 2014
Daraus schöpft er kräftig Zuversicht für die Weihnachtspause: „Wir haben gut gekämpft und uns nicht aufgegeben, das war super. Wir werden den Kopf freibekommen. Und dann 2014 mit Elan alle Mannschaften, die wir schlagen müssen, in eigener Halle begrüßen. Zu unserem Vorteil. Ich sehe das also ziemlich optimistisch, wir werden den Klassenerhalt in der Rückrunde schaffen.“

Es folgen im neuen Jahr zwei Auswärtsspiele am 11. bzw. 12.Januar gegen Freiburg und Friedrichshafen. Am 18.Januar steigt das erste Heimspiel 2014 gegen den TuS Durmersheim. Die nächsten Heimspiele finden an einem Doppel-Wochenende in der Hans-Simon-Halle statt: am 25.Januar abends gegen Mainz und am 26.Januar (Sonntag um 16 Uhr) gegen Kempfenhausen.