Furioser Start 2014: Schwaiger gewinnen zwei Mal

(Freiburg/Friedrichshafen/Schwaig). Was für ein toller Start ins Jahr 2014!
Die Volleyballer des SV Schwaig holen aus dem Zweitliga-Doppelspieltag in Freiburg (11.Januar, 25:22, 22:25, 20:25, 21:25) und Friedrichshafen (12.Januar, 23:25, 21:25, 21:25) die Siege Nummer vier und fünf. Und unerwartet sechs wichtige Tabellenpunkte.

Tabellenplatz sieben für den Aufsteiger, strahlende, stolze Gesichter! Mehr ist nach dem furiosen 2014er-Auftakt in der 2.Liga kaum zu sagen: Überraschend kehren die Volleyballer des SVS von ihrer langen Reise in den Breisgau und zum Tabellensechsten (Volley YoungStars am Bodensee) nicht – wie manche unken wollten – mit leeren Händen oder vielleicht ein oder zwei Pünktchen, sondern mit zwei Siegen heim.
Bis auf Christian Schwabe – der nicht mitspielte – kamen die Nürnberger aus der zweiwöchigen Weihnachtspause auch gestärkt zurück: Bis auf den Kapitän also alle wieder fit, hieß es.

Sieg gegen Freiburg
Die gute Stimmung im Team von Coach Anto Juric trug sicherlich dazu bei: Im ersten Duell vor fast 400 Zuschauern ließen sich die Schwaiger beim favorisierten Tabellendritten trotz des Anfangs-Satzverlustes nicht irritieren (zum neunten Mal in dieser Saison und zum fünften Mal in fremder Halle). Denn dank der Tatsache, dass auch der genesene Yannick Klement die Ballannahme verstärkte, zeigten sich die Mittelfranken enorm widerstandsfähig. Sie hatten im Grunde auch nichts zu verlieren. Konnten ihr Spiel gegen die ersatzgeschwächten Freiburger stabil aufbauen; von Anfang an stand diesmal Zuspieler Dominik Egerer am Netz.

Er wurde ab dem zweiten Satz je nach Situation taktisch durch den weiteren SVS-Zuspieler Milos Antonic abgelöst, der durch seine Körpergröße auch als Block sehr effektiv ist. Die Schwaiger nutzten folglich „die Gunst der Stunde“ eiskalt, überrumpelten die Gastgeber und fuhren nach insgesamt 108 Minuten zum dritten Mal in dieser Saison einen Sieg gegen einen Tabellenhöheren ein. Und der war nie in Gefahr. Einzig im vierten und letzten Satz lagen die Aufsteiger mit 3:9 noch einmal hinten, doch über den erkämpften Ausgleich 15:15, 20:19 (erste Führung) und 25:21 machten sie souverän den Sack zu. Es war der dritte 3:1-Sieg in dieser Spielzeit.

Toll in Friedrichshafen
Mit diesem konsequent und konzentriert herausgespielten Erfolg hatte der Aufsteiger schon das Wunsch-Soll der Doppel-Auswärtsfahrt weit übertroffen. Entsprechend locker und motiviert fuhren die Franken nach der Übernachtung in Freiburg zum Sonntags-Nachmittags-Spiel an den Bodensee in die ZF-Arena.

Die Volley YoungStars – die Jugend-Truppe Friedrichshafens – machte es ihnen allerdings dort durch eine Unzahl an Eigenfehlern leichter. Zwar ahmten es die Gäste ihnen nach: Allein im zweiten Satz setzten die Internatsschüler zehn, die Nürnberger ihrerseits acht Aufschläge in die Maschen. Das jedoch glichen die Gelbblauen durch die fulminante Feldabwehr von Tim Rosenow und Yannick Klement wieder aus: Kein Ball wurde verloren gegeben; bis auf eine Phase im dritten Satz leisteten sich die Nürnberger keinen großen Einbruch, keine wirklich durchgehende Schwäche.

Das Ergebnis (vor 80 Zuschauern nach nur 71 Minuten) in der riesigen, zunächst ungewohnt großen Halle spricht Bände: Ohne Satzverlust trumpfte der SVS zum vierten Auswärts- und zum dritten 3:0-Sieg auf. Zwei Siege hintereinander auswärts hatte es in dieser Spielzeit 2013/14 auch noch nicht gegeben. Trainer Juric war natürlich glücklich: "Super Kompliment an die Jungs. Wahnsinn!"

Jetzt folgen drei Heimspiele
Die Schwaiger werden die jetzt folgenden drei Heimspiele neu motiviert angehen. Am 18.Januar haben sie in der Gelben Halle den Tabellenneunten TuS Durmersheim zu Gast; am 25. (Samstag um 19.30 Uhr) und 26. (Sonntag um 16 Uhr) folgen Mainz (elfter) und der VCO Kempfenhausen (dreizehnter).
Diese drei Spiele werden sehr wichtig für den SVS-Klassenerhalt – die Gegner allerdings nun richtiggehend gewarnt sein.
Sollten die Gelbblauen in der erfrischenden Form des vergangenen Wochenendes auftrumpfen, könnten sie mit diesen Aufeinandertreffen jedoch bereits positive Tabellen-Signale setzen; es ist also für Spannung in der Schwaiger Hans-Simon-Halle gesorgt. Zumal sich der SVS auf den sechs überraschend gewonnenen Punkten nicht ausruhen wird. Die lange Rückrunde hat gerade erst begonnen.