Volleyballer starten optimistisch gegen Durmersheim

(Schwaig). Nach dem tollen Doppelsieg des vergangenen Wochenendes gehen die Volleyballer des SV Schwaig das erste Heimspiel des neuen Jahres optimistisch, aber nicht leichtfertig an. Der gastierende Tabellenneunte wird sich am 18.Januar 2014 als harter Gegner herausstellen.

In der Hinrunde der laufenden Zweitligasaison war das Duell in Durmersheim das damals dritte der Serie –, und die Spieler des SV Schwaig kamen wahrlich geknickt nach Nürnberg zurück. Der Grund: Sie hatten beim TuS bereits mit 2:0 geführt. Und dann das Spiel doch noch 2:3 verloren.

Dieser Stachel saß und sitzt tief, heute noch. Und soll – so steht für die lautstarken Fans zu erwarten – Motivation genug sein, es im sechzehnten Saisonspiel besser zu machen.

Gestärkt sind die Gelbblauen natürlich durch die überraschenden zwei Siege, die sie hintereinander in Freiburg und Friedrichshafen erringen konnten. Und die sie auf Platz sieben der Tabelle katapultierten. Dennoch gibt es überhaupt keinen Grund zur Leichtfertigkeit. Denn dass die beiden letzten Gegnerteams personell jeweils geschwächt waren, konnten die Schwaiger als Glück verbuchen. Sie nutzten zwar souverän die Gunst der Stunde –, „abheben“ aber wird jetzt keiner.

Immerhin: Das Team von Anto Juric ist im Prinzip wieder – bis auf Johann Holzer – vollzählig und bester Laune. Hinter dem Einsatz von Christian Schwabe, dem erkrankten Kapitän, steht allerdings noch ein Fragezeichen.

Nichtsdestoweniger haben die aufgestiegenen Gelbblauen jetzt bereits 20 Punkte auf dem Tabellenkonto; mit einem Sieg oder zumindest einem weiteren Punkt gegen den TuS ließe sich dieses wertvolle Polster nach „unten“ ausbessern.
Um 19.30 Uhr geht´s in der Hans-Simon-Halle los.
Dann folgen am 25. und 26.Januar weitere Heimspiele – für den SVS beginnen zwei zukunftsweisende Wochen.