SVS-Herren 2 bereiten sich mit Pokalspiel aufs Saisonfinale vor

(Fürth/Schwaig). Die 2. Volleyball-Männermannschaft des SV Schwaig trat am Samstag, 8.März 2014 zu ungewöhnlicher Zeit, nämlich um 12 Uhr beim TV Fürth 1860 zum Pokalspiel an. Der Ausgang dieses Spiels der zweiten Runde des Bezirkspokals entschied über die Teilnahme an der Bezirkspokal-Endrunde am 4.Mai 2014.

Dies sei vorausgeschickt: Die Schwaiger Männer ließen sich durch den ungewohnten Termin nicht aus dem Konzept bringen und verwiesen den TV Fürth 1860, der mehrere Nachwuchsspieler aus der Kreisliga einsetzte, mit 3:0 klar in die Schranken.

Der SVS startete im ersten Satz gleich mit 10:3, und bei 15:6 nahm der Gegner die erste Auszeit. Doch änderte dies nichts an der Schwaiger Überlegenheit; über 18:7 und 22:9 ging der Satz mit 25:10 an Schwaig. Im zweiten Satz anfangs das gleiche Bild: Schwaig führte mit 8:3 und 15:10, ehe die Fürther aufgrund des aufkommenden Schwaiger Schlendrians etwas näher kamen und auf 18:15 verkürzten. Doch nach zurückgekehrter Konzentration in den Reihen des SVS gewannen diese den Satz mit 25:16. Auch der dritte Satz verlief ähnlich, nur der Schlendrian wurde etwas größer. Dennoch gelang ein 25:21-Sieg.

Fazit: Alle neun angereisten Spieler des SVS wurden gleichmäßig eingesetzt; auch Paul Vinke aus der 3.Mannschaft bekam adäquate Einsatzzeit. Keiner hat sich verletzt. Einen Aufschluss über den Leistungsstand konnte dieses Spiel jedoch nicht geben.

Bereits am kommenden Samstag (15.März 2014) tritt die 2.Volleyball-Männermannschaft des SVS um 15 Uhr erneut in Fürth an; diesmal zum Saisonabschluss in der Bezirksliga. Gastgeber ist wieder der TV Fürth 1860, der sich dann aber sicher mit seinen Stammspielern stärker präsentieren wird. Wahrscheinlicher Höhepunkt des Spieltages und der ganzen Saison wird aber das abschließende Spiel gegen die zweite Gastmannschaft, den TV Bad Windsheim sein.

Der Landesligaabsteiger führt die Bezirksligatabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den SVS an. Nur mit einem 3:0- oder 3:1-Sieg  können die Schwaiger die Tabellenspitze erklimmen. Anderenfalls bleibt nur der Vize-Tabellenplatz, der aber über den Umweg über das Relegationsturnier am 6.April 2014 immer noch die Möglichkeiten des Landesliga-Aufstiegs bietet.