Siemens Moorenbrunn gewinnt zum vierten Mal den Nürnberger Volleyball-Firmen-Cup

Schwaig/bei Nürnberg). Die Volleyball-Abteilung des SV Schwaig richtete den renommierten „5. Nürnberger Volleyball-Firmen-Cup des SV Schwaig“ am 16.März 2014 mit elf Unternehmens-Teams aus. In einem diesmal überraschend klaren Finale bezwang der bereits dreimalige Gewinner Siemens Moorenbrunn das „Firmenschwester-„Team von Siemens Healthcare mit 2:0 – und sicherte sich die Meisterschaft zum vierten Mal.

Gesamtfoto alle VFC-Teilnehmer 2014

Elf sympathische und hoch motivierte Mannschaften waren zum beliebten Mixed-Freizeitturnier in der Hans-Simon-Dreifachhalle in Schwaig angetreten. Sie wollten (wiederholt) die Chance nutzen, an einem der mittlerweile traditionsreichsten und spannendsten Breitensport-Turniere der Region Nürnberg teilzunehmen.

Angesichts der Vorrundenspiele in zwei Vierer- und einer Dreier-Gruppe stellte sich schnell heraus, wer an diesem spannenden Sonntag (Turnierzeit 10 bis 17 Uhr) einmal mehr „die Hosen anbehalten“ sollte: Beeindruckend die, von Vereinsspieler/-innen angereicherten zwei Firmen-Mannschaften aus der Siemens-Familie (Moorenbrunn und Healthcare) sowie Conti-Temic und IFS Deutschland. Tatsächlich machten diese Mannschaften (in denen immer mindestens zwei Frauen mitspielen mussten, so die Regel) die vorderen Plätze unter sich aus. Den großen Wanderpokal gewann nach 2:0 Sätzen „Abonnement-Sieger“ Siemens Moorenbrunn gegen das ebenfalls sehr starke Team aus dem eigenen Siemens-Haus: gegen Siemens HealthCare, die ihrerseits den Cup 2012 geholt hatten.

Im Spiel um Platz drei bezwang Conti Temic mit 2:0 das Team von IFS Deutschland. Das Duell um Platz fünf entschied INA Schaeffler mit 2:0 über das erstmals angetretene Team von EMUGE aus Lauf für sich. Ebenfalls 2:0 bezwang das neue, personell große Team von Project PI die Nürnberger Versicherung.

Auf den Rängen neun bis elf finden sich die AOK Nürnberg, die GfK Nürnberg sowie das (ebenfalls zum ersten Mal mitspielende) Team der Rummelsberger Diakonie.Siegerteam VFC Siemens Moorenbrunn

Das Siegerteam von Siemens-Moorenbrunn

Als Unternehmenstreff sportlich bestens geeignet
Der wolkenverhangene Sonntag brachte, so waren sich zum fünften Mal alle einig, Spaß und Spannung. Die Stimmung war wieder locker; schon bei den Gruppenspielen ergänzten sich – wie von den Veranstaltern erhofft – Ehrgeiz, Fairness und Unaufgeregtheit. Und die Gäste bekundeten einmal mehr Freude daran, nicht nur sportlich, sondern mit den Unternehmens-Kollegen abseits des Firmenalltages plaudern und aktiv sein zu können.

Der SV Schwaig möchte das Turnier auch 2015 wieder ausrichten. Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar ist glücklich über den anhaltenden Erfolg: „Der VFC-Wettbewerb fand auf einem durchschnittlich erstaunlichen Niveau statt; klar, dass hier viele Teams auch mit trainierten Vereinsspielern antreten. Es spricht sich herum, dass in fränkischen Firmen nicht nur – wenn überhaupt – Fußball, sondern auch Volleyball gespielt wird. Wir freuen uns, mit dem VFC einen Wettbewerb kreiert zu haben, an dem Firmen-Volleyballer sich ein Mal im Jahr ungezwungen treffen können.“