Schwaiger Ü41-Senioren in Weilheim erfolgreich

(Weilheim/Schwaig). Bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren Ü41 konnten sich die Spieler des SV Schwaig im Endspiel gegen die favorisierte Mannschaft vom ASV Dachau mit 2:1 (25:21,16:25 und 15:9) durchsetzen und sicherte sich damit nach 2009 wieder die Meisterschaft. Durch diesen Erfolg qualifizierte sich das Schwaiger Team zudem direkt für die deutschen Senioren-Meisterschaften am 07./08. Juni in Minden.

Nach der mittelfränkischen Meisterschaft und der Nordbayerischen Meisterschaft wurde am vergangenen Wochenende die dritte Stufe der Meisterschaften in Weilheim gespielt. Neben den drei nordbayerischen Vertretern SV Schwaig, BSV Bayreuth und VC Eltmann waren auch die drei Südbayern vom ASV Dachau (gleichzeitig Titelverteidiger), TSV Weilheim und vom SV Mauerstetten am Start. Während die Mannschaft aus Dachau souverän ihr Programm absolvierte, taten sich die Spieler aus Schwaig immer wieder schwer und mussten im ersten Spiel gegen Weilheim den Ausfall von Stefan Dannhauser verkraften, der sich bei einer Abwehraktion eine Verletzung in den Lendenwirbeln erlitt und danach nur noch als Libero agieren konnte. Davon geschockt wurde der zweite Satz nach einer durchwachsenen Leistung abgegeben. Danach fing sich die Mannschaft allerdings wieder und konnte das Spiel in drei Sätzen gewinnen. Auch gegen den VC Eltmann lief es nicht nach Wunsch. Im ersten Satz lag man bereits mit 19:23 zurück, ehe mit einer Energieleistung noch die Wende herbeigeführt werden konnte und der Satz schließlich mit 30:28 gewonnen werden konnte. Damit traf man im Halbfinale auf die dritte nordbayerische Mannschaft vom BSV Bayreuth, die trotz des knappen 25:23 im ersten Satz nicht unbedingt eine Gefahr für die Schwaiger darstellte. Im anderen Halbfinale tat sich Dachau viel leichter und gewann mit 25:5 und 25:14.
Damit standen die nordbayerischen Meister aus Schwaig und die südbayerischen Meister aus Dachau im erwarteten Finale. Hier zeigten beide Mannschaften Volleyball auf Bayernliga- bis Regionalliga-Niveau, wobei die Schwaiger Mannschaft vor allem über die Mitte deutliche Vorteile besaß und mit Michael Hahn auf der Diagonalen auf den überragenden Angreifer des Endspiels bauen konnte. Frank Wägner und Stefan Dannhauser sortierten Annahme und Abwehr und so kam es, dass der SV Schwaig den ersten Satz mit 25:21 gewinnen konnte.
Der Flow konnte in den zweiten Durchgang mitgenommen werden und auch hier führte man mit drei bis vier Punkten, ehe man in einer Konstellation ca. 10 Punkte einbüßte. Damit war der Satz gegessen, aber nicht das Spiel. Während Dachau nicht mehr einfiel, als über die Außenposition anzugreifen, setzte sich das variable Schwaiger Angriffsspiel, das von Oliver Tschäche aufgezogen wurde, durch und so wurde der dritte Satz mit 15:9 gewonnen und damit die Meisterschaft, die mit der direkten Qualifikation für deutschen Meisterschaften an Pfingsten im westfälischen Minden verbunden ist.
Es spielten:
Andreas Horn, Olli Tschäche, Hans-Jürgen Mutzbauer, Walter Kölbl, Christian Palla, Klaus Brandmeier, Michael Hahn, Jochen Lehner, Frank Wägner, Klaus Hirschmann und Stefan Dannhauser

BM Weilheim 41