SVS-Volleyballer gründen Spielbetriebsgesellschaft

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig gründeten eine eigene Spielbetriebsgesellschaft (SBG) namens „SV Schwaig Volleyball Spielbetriebs- und Marketing-UG“. Sie wurde am 7.Juni 2013 in Lauf notariell beurkundet.

Um dem deutlich höheren Finanzbedarf und den wirtschaftlichen Gegebenheiten der 2.Bundesliga zu entsprechen, hatten sich die Verantwortlichen des SV Schwaig bereits im Januar entschlossen, den wirtschaftlichen Bereich (nur) der 1.Männer-Mannschaft aus dem Verein auszugliedern und eine eigene Spielbetriebsgesellschaft (SBG) zu gründen.

Dies bündelt die finanziellen Aktivitäten der 1.Herren-Mannschaft. Dies ist im Rahmen der weiteren Professionalisierung notwendig, um die Regularien, denen ein gemeinnütziger Verein wie der SV Schwaig unterliegt – der nämlich keine Gewinne erwirtschaften darf –, durch gewinn-mögliche Handlungs-, Sponsoring- und Finanzierungswege zu ergänzen. Soll heißen: Eine Auslagerung der finanziellen Bewegungen ermöglicht, potenziell Gewinn zu erwirtschaften, der der soliden Weiterentwicklung der 1.Herren-Mannschaft im speziellen, und im allgemeinen der Volleyballabteilung dient.

Die Spielbetriebsgesellschaft ist eine kaufmännische Gesellschaftsform, die Einlagen von Gesellschaftern ermöglicht, aber den Gesamtverein des SV Schwaig sowie allgemein die Volleyball-Abteilung aus der Haftung entlässt.

Durch den, mittels der Anteilseignerschaft prozentual definierten Proporz wird – über das Stimmrecht hinaus – theoretisch auch eine finanzielle Gewinnausschüttung je Anteilseigner zum Ende einer jeden künftigen 1.Herren-Saison möglich (sofern Gewinn vorhanden).

Jeder Interessant kann „einsteigen“
Auch künftig sind alle volljährigen Interessierten eingeladen, der UG „beizutreten“. Dies geht aus juristischen Gründen allerdings nur zum Anfang bzw. Ende eines Geschäftsjahres, das jeweils vom 1.Juni bis 31.Mai reicht. Das „Beteiligungs“-Minimum sind 50 Euro (und dann in 50-Euro-Schritten).

Die acht „Start“-Gesellschafter der SBG sind (in alphabetischer Folge): Hans-Peter Ehrbar (Abteilungsleiter, UG-geschäftsführender Gesellschafter), Robert Baumann, Dominik Egerer, Dr. Thomas Lappe, Frank Meyer, Johannes Salb, Joachim Schwabe und Niels Temmel.