Schwaiger Volleyballer gehen ausgeglichen in die neue Zweitliga-Saison

(Schwaig). 50 Jahre SV Schwaig Volleyball: Für die Zweitligisten laufen die Vorbereitungen auf die kommende (Jubiläums-)Saison 2016/17 in vollem Gang; das Training hat längst begonnen. Nach dem Rücktritt von Michael Raddatz − der aus privat-beruflichen Gründen das Traineramt bei der 1. Herren-Mannschaft abgab – konnte der Slowake Jozef Janosik (37) als versierter Coach gewonnen werden. Drei osteuropäische Spieler stoßen ebenfalls zum SVS hinzu.

Der 1979 geborene Janosik war zuletzt von 2014 bis 2016 Trainer beim Liga-Konkurrenten Oshino Eltmann. In seiner aktiven Spielerzeit agierte er – 190 cm groß – in zahlreichen Teams in ganz Europa, u.a. in Griechenland, Polen, Frankreich, Tschechien, Rumänien und in der Slowakei, sowie auf Zypern. Er spielte im slowakischen Nationalteam, bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie in der Europa League. Mit dem neuen Headcoach denken die Volleyballer an die erfolgreichen letzten Jahre in der 2. Bundesliga Süd anzuknüpfen: Zuletzt errangen die Spieler den 7. Tabellenplatz – wie überhaupt die vergangene Saison, quer durch alle Teams, die erfolgreichste war, die es in Schwaig je gegeben hat (u.a. der Aufstieg der 2.Herren-Mannschaft in die Regional- und der der 1.Damen-Mannschaft in die Landesliga, sowie die Deutsche Meisterschaft der Herren Ü47).

In der kommenden Saison 2016/17 ist ein oberer Mittelfeldplatz das Ziel des 1. Herren-Teams. Als Favoriten auf den Ligatitel sehen sowohl Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar als auch der neue Sportliche Leiter Johannes Salb einmal mehr die Spitzenclubs auch der vergangenen Saison: den SV Fellbach und die Oshino Volleys Eltmann.

Drei neue Aktive
Gründe für Optimismus gibt es in Schwaig viele. Einer davon ist, dass die Mannschaft ein nur geringfügig verändertes Gesicht zeigen wird. Ausgeglichenheit auf allen Positionen ist ihre Stärke –, aber auch neue Gesichter werden die Fans entdecken: mit Laurentiu Vinatoru wird ein neuer Zuspieler auftreten. Der 36-Jährige ist 190 cm groß und kommt vom rumänischen Erstligisten VC Banatul Caransebes. Zwei weitere Akteure werden ebenfalls neu am Schwaiger Netz erscheinen. Es sind zwei Polen, beide vom Zweitligisten AGH Krakau: Michal Dzierwa (28, 197 cm groß, Diagonalangreifer) sowie Mariusz Wacek (21, 200 cm groß, Mittelblocker).

Ein weiterer Grund für die Zuversicht - unterm Motto „unvergesslich gelb“ - ist das sich steigernde Engagement des regionalen „FörderNetzWerkes“: Unter der Ägide von Dr. Hannes Zapf (Zapfwerke Behringersdorf) haben sich nunmehr 15 mittelständische Unternehmen formiert, deren Sponsoring entscheidend dazu beiträgt, dass in Schwaig überhaupt in der Bundesliga gespielt werden kann. Neuer Trikotausrüster ist das Dreistreifen-Unternehmen aus Herzogenaurach.

Außerdem, Volleyball in Schwaig gibt’s nunmehr seit 50 Jahren, genauer seit dem 16. November 1967. Insofern ist das kommende Jahr für die Volleyballer herausragend: Es wird nicht nur mit Events gefeiert, sondern auch für alle Angehörigen, Sponsoren, Medien und Fans des Vereins am 8. Juli 2017 mit einer großen öffentlichen Feier auf dem Gelände am Mittelbügweg begangen.

Saisonbeginn ist Mitte September
Nach einst langen Jahren der Abwesenheit – in der 2.Bundesliga agierte der SVS 1993 bis 1994, 1996/97, 2006 bis 2010 sowie seit dem Wiederaufstieg 2013/14 – dürfen die Netzstrategen aus Schwaig also nunmehr zur insgesamt elften Saison und zum vierten Mal seit Abteilungsbestehen in dieser Spielklasse antreten. Die mit Spannung ersehnte neue Saison beginnt am 17. September 2016 mit dem Duell gegen den TSV Grafing, daheim in der Hans-Simon-Halle in Schwaig um gewohnt 19.30 Uhr.

Zum bestens eingespielten Team unter Trainer Janosik gehören: Yannick Klement, Tim Rosenow, Christian Schwabe, Frank Meyer, Janis Späth, Marko Knauer, Florian Tafelmayer, Wichard Lüdje, Perica Stanic, Laurentiu Vinatoru, Michal Dzierwa, Mariusz Wacek, Jonathan Schönhagen und Tobias Prucker. Alex Launer ist der Physiotherapeut.