Saisonstart geglückt

(Schwaig) Zum Saisonbeginn in der 2. Volleyball Bundesliga gelang dem SV Schwaig am Samstag, den 17.9.2016, ein 3:1 (23:25, 25:19, 25:14, 25:13) Heimspielerfolg im bayerischen Derby gegen den TSV Grafing.

Im ersten Satz war es noch etwas holprig: Die Mannen von SVS-Trainer Jozef Janosik kamen schwer in Trab und der Satz verlief über weite Strecken ausgeglichen. Auch was die Eigenfehler auf beiden Seiten anging. Sogar eine Führung von 22:20 konnten die Schwaiger nicht nutzen und Grafing holte zum 23:22 auf. Eine Auszeit von Schwaig brachte nicht den gewünschten Erfolg und Grafing gewann den Startsatz in die Saison mit 25:23.

Wer aber nun von den über 250 Zuschauern dachte, dass auch diesmal gegen den TSV Grafing nichts zu reißen sei – letzte Saison gab es eine 2:3-Heimniederlage und eine 0:3- Auswärtsklatsche – wurde ab dem zweiten Satz eines Besseren belehrt.

Bereits in der Anfangsphase des zweiten Satzes konnte das Schwaiger Team bei Aufschlag des Neuzugangs Mariusz Wacek von 3:3 auf 8:3 davonziehen. Grafing kam zwar noch einmal auf 15:15 heran, doch die Einwechslung von Yannick Klement zeigte Wirkung und Schwaig konnte sich zum Satzende wieder absetzen. Das von Zuspieler Laurentiu Vinatoru gekonnt aufgezogene Kombinationsspiel klappte immer besser. Der SVS legte die anfängliche Unsicherheit ab und gewann den Satz mit 25:19.

Im dritten Satz ließen die Grafinger deutlich nach und über die Zwischenstände 5:0, 9:2, 15:8 und 21:11 gewann der SVS den Satz mit 25:14. Neukapitän Florian Tafelmayer gelang eine schöne Aufschlagserie von 15:8 auf 21:8. Hervorzuheben ist auch der Schwaiger Block, der nun zunehmend die Grafinger Angriffe entschärfte.

Der vierte und letzte Satz sah eine weiterhin deutlich überlegende Schwaiger Mannschaft, die zu Beginn gleich wieder mit 6:2 und 9:3 führte. Weiter ging es über 15:11 auf 19:11 (Aufschlag Mariusz Wacek) und von 20:13 auf 25:13 (Aufschlag Yannick Klement). Die ungenaue Annahme auf Grafinger Seite und das sichere Block-Abwehr-Spiel des SVS waren die Garanten für den Schwaiger 3:1 Auftaktsieg nach 100 Minuten.

Als wertvollste Spieler wurden Yannick Klement (SV Schwaig) und Benno Voggenreiter (TSV Grafing) gekürt.

Die Schwaiger Mannschaft hat nun zwei Wochen die Möglichkeit an der Feinabstimmung zu arbeiten, bevor es am 1. und 2.10. zum Doppel-Auswärtsspiel-Wochenende nach Freiburg und Friedrichshafen geht. Darauf folgt das nächste Heimspiel am 8.10. gegen den Aufsteiger VC Dresden.