Ready to go – Damen I vor der Landesliga-Premiere

(Schwaig) Am Samstag den 08.10. geht es endlich los für die erste Damen-Mannschaft der Volleyballabteilung des SV Schwaig: Erstmals in der Geschichte des Vereins wird ein weibliches Team überbezirklich in der Landesliga aufschlagen. Hintergrund für diesen Erfolg sind die beiden Meisterschaften der vergangenen Jahre.

Das Erfolgsteam der Saison 2015/16 geht auch 2016/17 nahezu unverändert an den Start. Lediglich die Diagonalspielerin Julia Birn, die in der vergangenen Saison die Gegner vor allem mit ihrem variablen Aufschlag unter Druck setzte, steht der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Dafür gab es zwei Neuzugänge: Sarah Latour wechselt vom Bayernligisten TSV Zirndorf zum SVS und wird die Mannschaft künftig auf der Außenposition verstärken. Zudem stößt mit Andreea Bärtl vom VfL Nürnberg (ebenfalls Bayernliga) eine Spielerin zum Schwaiger Team, die im Mittelblock durch ihre Größe und Erfahrung eine große Stütze für die Mannschaft sein wird.

Im Zuspiel werden auch in der kommenden Saison der Mannschaftskapitän Sabine Bärreis und Steffi Schwabe die Regie führen. Die Defensivarbeit auf der Libero-Position erfüllen weiterhin Katharina Götz und Martina Rose. In Außenangriff und –annahme verfügt Erfolgstrainer Andrey Soloninkin mit Bettina Kroß, Verena Müller, Sarah Latour und Claudia Markert über ein breit aufgestelltes und sehr variables Repertoire. Die Diagonalposition wird von Luisa Stiller und Natascha Schäfer besetzt und auf der Mitte greifen, neben Andreea Bärtl, Franziska Strauch und Alwina Schneider in das Spielgeschehen ein.

Nach einer intensiven Vorbereitung seit Ende Juni testete das Schwaiger Team in den letzten Wochen seine Leistung bereits in zwei Vorbereitungsturnieren. Beim heimischen Weinfestturnier belegten die Damen einen starken vierten Platz gegen Teams aus der Landes- und Bayernliga. Beim Turnier des TSV Unterdürrbach glänzten die Schwaiger dann gar mit einem zweiten Platz, als sie sich gegen Landes-, Bayern- und Regionalligisten durchzusetzen wussten. In zwei Vorbereitungsspielen wurde zudem weiter an der Abstimmung und an neuen taktischen Möglichkeiten gearbeitet.

Am ersten Spieltag erwartet die SVS-Ladies mit dem FC Dombühl der letztjährige Vierte der Landesliga Nordwest. Die Spielerinnen vom Mittelbügweg haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie sich in der neuen Liga keineswegs verstecken müssen und freuen sich darauf, ihr volles Potential in der höheren Spielklasse unter Beweis stellen zu können. Am 29. Oktober folgt dann um 14 Uhr bereits der erste Heimspieltag in der Schwaiger Hans-Simon-Halle.