Mit drei Punkten in die Weihnachtspause

(Rimpar/Schwaig). Die Landesliga-Damen des SV Schwaig holen sich zum Ende der Hinrunde die langersehnten drei Punkte und gewinnen gegen den Tabellennachbarn SG DJK Rimpar deutlich mit 3:0 (25:18, 25:17, 25:17).

Die Voraussetzungen der Teams waren vor dem Spieltag ähnlich: Beide Mannschaften hatten bislang lediglich drei Siege für sich verbuchen können und befanden sich im unteren Tabellendrittel. Dementsprechend gab SV-Trainer Andrey Soloninkin vor Spielbeginn die klare Vorgabe, dass drei Punkte das Ziel der Mannschaft sein mussten.

Die Damen in Gelb-Blau begannen hochkonzentriert. Mannschaftsführerin Sabine Bärreis gab mit druckvollen Aufschlägen gleich zu Beginn die Marschroute vor. Anfangs konnte Rimpar vor allem durch eine kämpferische Abwehrleistung noch gut mithalten, doch ab dem Spielstand von 11:11 übernahm Schwaig die Regie und agierte konsequenter am Netz. Ein Aufschlag-Ass von Alwina Schneider beendete den Satz kompromisslos dann doch recht deutlich mit 25:18.

Im zweiten Satz ließen die Schwaiger Damen dann der Heimmannschaft zu keinem Zeitpunkt eine richtige Chance. Sarah Latour setzte den Rimparer Annahmeriegel gleich zu Beginn bis 8:3 unter Druck. Danach ließ die SVS-Abwehr unterstützt von guter Blockarbeit am Netz kaum noch einen Ball auf der eigenen Feldhälfte auf den Boden fallen. Insbesondere die Diagonal-Angreiferinnen Luisa Stiller und später Iryna Aab konnten in dieser Phase des Spiels immer wieder punkten. Der Satzgewinn mit 25:17 war somit zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Mangelnde Konzentration auf Schwaiger Seite und größerer Druck im Aufschlag bei Rimpar sorgten im Anschluss dafür, dass das Spiel nochmals spannend wurde. Allerdings nur bis Luisa Stiller zum Aufschlag kam und den Rückstand von 5:7 in einen 11:7-Vorsprung umwandelte. Danach wurde das Spiel von Schwaig kontrolliert zu Ende gespielt, begünstigt von vielen Eigenfehlern der Gastgeber. Beim Stand von 24:17 beendete dann schließlich ein Schnellangriff von Andreea Bärtl über die Mitte das Spiel und die Schwaiger Damen konnten endlich den ersten Drei-Punkte Erfolg der Saison feiern.

Mit dem Sieg arbeiten sich die Schwaiger vorläufig auf den 6. Tabellenplatz vor. Mit diesem positiven Jahresabschluss gelang es den SV-Damen, sich zum Hinrundenende doch noch zu belohnen. Am 14. Januar startet dann die Rückrunde mit dem Derby beim Tabellenletzten TV 1860 Fürth.