SVS-Herren 2 gewinnen „eiskalt“ in Regenstauf

(Regenstauf/Schwaig). Nach dem zuletzt erfolgreichen Heimspieltag gegen den TSV Eibelstadt machte sich nun die 2. Herrenmannschaft des SV Schwaig am 17. Dezember auf nach Regenstauf, um ihr letztes Regionalligaspiel vor der Winterpause bzw. das erste Rückrundenspiel der Saison zu bestreiten. Verlor das Team noch in der Vorrunde glatt in drei Sätzen, es war das erste Spiel der Saison, machten es die Herren nun auswärts besser. 3:1 (16:25, 25:20, 25:16, 25:19) hieß das Ergebnis nach 78 Minuten!

Zu Beginn fanden die Regenstaufer besser in das Spiel. Der Gegner übte gezielt mit seinen Angriffen Druck auf die Schwaiger aus, sodass die Abwehr einige Mühe hatte. Anfangs wurde das Spiel noch zu unkonzentriert angegangen, wodurch sich die Fehler summierten. Folglich verloren die Gäste den ersten  Satz mit 16:25 nach nur 15 Minuten in der Regenstaufer Halle, die den Schwaiger Herren wohl als die ihnen bekannte kälteste Halle im Gedächtnis bleibt. Trotz der niedrigen Temperatur wollte sich die Mannschaft vom schlechten Start nicht beirren lassen. Die nur kurzzeitige „Winterstarre“ wurde aufgehoben, und der Verlust des ersten Satzes gut weggesteckt. SVS-Trainer Waldemar Deka, der zuvor einige Jahre Jugendtrainer in Regenstauf war und somit ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte hatte, nahm taktische Auszeiten, um die gegnerische Mannschaft aus dem Spielfluss zu nehmen. Die Absprache in der Abwehr klappte zwar noch nicht ganz, doch wurde es geschafft, platzierte Angriffe über das Netz zu bringen. Dies bedeutete Satzausgleich mit 25:20.

Im weiteren Verlauf des Spiels steigerte sich das Regionalliga-Team zunehmend. Schwaiger Punktemacher war an diesem Abend Außenangreifer Harry Schlegel. Mit viel Spielwitz und der nötigen Kraft in den Angriffen beschäftigte er die gegnerische Abwehr. Auf der anderen Seite wurden die Regenstaufer Angriffe aufgrund guter Blockarbeit von Nils Temmel wirkungslos. Satz drei wurde somit mit 25:16 gewonnen. Ausschlaggebend waren aber auch die sehr platzierten Aufschläge, die die Gegner zur Verzweiflung brachten. So sehr, dass das Regenstaufer Team auf einen Zweier-Annahmeriegel(!) umstellte. Doch es half an diesem Abend nichts, um die Schwaiger 2.Herrenmannschaft zu schlagen. Dominik Egerer beendete den vierten Satz mit einem Ass zum Ergebnis von 25:19. Der Auswärtssieg wurde „eiskalt“ geholt!

Die Schwaiger Herren haben durch den Sieg drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Nun können sie beruhigt in die verdiente Winterpause gehen. An dieser Stelle allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Weiter geht es am 14. Januar 2017 mit einem Heimspieltag  gegen den ASV Dachau II. Ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, das mächtige, lautstarke Unterstützung in der Gelben Hans-Simon-Halle erhoffen lässt.

Für den SVS spielten: Dominik Egerer, Max Holtz, Jan Kolakowski, Johannes Salb, Sebastian Salb, Harry Schlegel, Robert Schulz, Niels Temmel, Michael Tuchscherer