Damen 2 auf Titel- und Aufstiegskurs

Am letzten Samstag stand für unsere Damen 2 das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Programm. Dabei galt es den TC Höchstadt und ASV Neumarkt zu schlagen. Am Ende gab es weitere 4 Punkte auf das bereits gut gefüllte Punktekonto und weiterhin Platz 1 in der Tabelle.

Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber TC Höchstadt. Das Hinspiel konnte die Damen 2 mit 3:1 für sich entscheiden. Die "Winterpause" war lang und die Mädels heiß aufs erste Spiel! Motivation, Konzentration und Kampfgeist waren groß, sodass man den 1. Satz schnell für sich entschied. Doch die Spannung konnte nicht aufrecht erhalten werden, es folgte das bekannte Auf- und Ab. Das Spiel ging in den 5. Satz. Hier setzten sich die Schwaiger-Damen leider selbst zu sehr unter Druck. Viele Eigenfehler und etwas Pech führten am Ende zur 2:3-Niederlage gegen den Gastgeber.

Revanche zum Hinspiel geglückt

Im zweiten Spiel wartete der ASV Neumarkt, wo nach der 2:3-Niederlage noch eine Rechnung zu begleichen war. Nachdem man während des Spiels zwischen Höchstadt und Neumarkt den Gegner genaustens unter die Lupe genommen hat, wussten die Mädels worauf sie sich einzustellen hatten. Sie starteten gut in das Spiel: Aufschläge wurden gefährlich über das Netz gebracht, die Annahme stand über weite Strecken, nur im Angriff musste noch eine Schippe drauf gelegt werden. Dennoch platzierten die Mädels einen Ball nach dem anderen im Feld der Gegnerinnen. Nach einer 2:0-Führung ließ nicht nur die Konzentration, sondern vor allem auch die Kraft langsam nach. Der dritte Satz ging daher an Neumarkt. Doch der feste Wille das Spiel nicht mehr aus der Hand geben zu wollen, brachte unsere Damen zurück in das Spiel und letzten Endes 3 Punkte auf das Schwaiger Konto. (25:23, 25:13, 16:25, 25:23).

Am 04.02. Kommt es nun zum ersten großen Showdown im Saisonendspurt. Die Mädels sind beim Bezirksklasseabsteiger TV Erlangen (Hinspiel 3:1) zu Gast, wo es außerdem zum direkten Vergleich mit dem schärfsten Konkorrenten TV Ochenbruck (Hinspiel 2:3) kommt. Nachdem Ochenbruck gestern überraschend 2 Spiele verloren und wichtige Punkte auf der Strecke gelassen hat, konnten unsere Damen - trotz eines zusätzlichen Spiels - die Führung auf Platz 2 wieder auf 5 Punkte ausbauen und sind deshalb wieder voll im Meisterschaftsrennen dabei!!! Es wird also in 2 Wochen eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg fallen.

Für den SVS spielten: Kayra-Alessa Aka, Helena Schön, Sarah Manthey, Alyona Zaytseva, Nicole Kapp, Tanja Heisig, Lea Burgmayr, Ramona Gutmann, Denise Messelberger, Tjara Zimmermann.