SVS-Volleyballerinnen glänzen in eigener Halle

(Schwaig) Mit zwei furiosen Siegen begeistern die Schwaiger Volleyball Damen das heimische Publikum. Sie gewinnen sowohl gegen den Verfolger der SG DJK Rimpar mit 3:1 (25:14, 23:25, 25:15, 25:13) als auch gegen den bis dato Tabellenführer FC Dombühl (16:25, 25:7, 25:14, 25:16).

Im ersten Spiel trafen die SV-Damen auf das Team aus Rimpar, gegen das im Hinspiel der bisher einzige klare 3:0-Sieg gelang. Ein weiterer Sieg gegen den direkten Verfolger war somit quasi Pflicht. Schwaig begann konzentriert und bereits beim Stand von 3:4 konnte sich die Heimmannschaft durch Aufschläge von Franziska Strauch auf 8:4 absetzen. In der Folge wurde der Vorsprung sukzessive ausgebaut und das Ergebnis war ein klarer 25:14-Satzerfolg.

Wer nun dachte, das Spiel sei eine klare Angelegenheit, wurde im 2. Satz eines Besseren belehrt. Schwaig wurde nervös und unruhig, während Rimpar nahezu fehlerfrei spielte. Selbst Spielerwechsel auf fast allen Positionen konnten den ersten Satzball für Rimpar bei 17:24 nicht verhindern. Doch dann kam Luisa Stiller bei Schwaig zum Aufschlag und machte Punkt um Punkt bis 23:24, bevor der Satz doch noch an Rimpar ging.

Dieses Wackeln auf Schwaiger Seite sollte aber nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Ab dem 3. Satz agierte der SV wieder wacher und konsequenter. Dank einer konzentrierten Leistung konnte sich Schwaig Punkt um Punkt absetzen und eine Aufschlagserie von Claudia Markert beendete den Satz schließlich deutlich mit 25:15.

Der 4. Satz knüpfte nahtlos an. Wiederum Strauch am Aufschlag legte gleich zu Beginn den Grundstein mit einer 11:3-Führung und im Folgenden spielten sich die Schwaigerinnen in einen Rausch. Alle Spielelemente funktionierten problemlos und Zuspielerin Sabine Bärreis konnte vor allem Andreea Bärtl auf Mitte und Sarah Latour auf Außen immer wieder glänzend in Szene setzen. Bei 24:13 verwandelte schließlich Stefanie Schwabe den Matchball zu einem klaren 25:13 und 3:1-Erfolg.

Volleyballfest gegen Tabellenführer

Im 2. Spiel wartete nun der bis dato Tabellenführer FC Dombühl auf die Schwaiger Damen, gegen den es im allerersten Saisonspiel eine klare 3:0-Niederlage gab. Auch in heimischer Halle fand Schwaig zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Die Annahme wackelte, die Pässe waren ungenau und der Angriff zu harmlos. Dombühl hingegen agierte abgeklärt und fuhr den Satz problemlos mit 25:16 ein.

Bei dem was danach aber ab dem 2. Satz folgte, rieb sich wohl der ein oder andere Zuschauer zunächst einmal verwundert die Augen. Eine komplett andere Schwaiger Mannschaft schien auf einmal auf dem Feld zu stehen. Die SV-Damen spielten plötzlich befreit mit dem Bewusstsein auf, dass sie gegen den Ligaprimus nichts zu verlieren hatten. Insbesondere Schwabe glänzte mit einer überragenden Leistung. Sie lieferte nicht nur ein perfektes Zuspiel ab, das die Angreifer beliebig punkten ließ, sondern stach zudem mit starken Blockaktionen und Aufschlägen heraus. Dombühl machte im kompletten Satz kein einziges Mal zwei Punkte in Folge und das Ergebnis war der beeindruckende Satzgewinn für Schwaig mit 25:7.

Im 3. Satz galt es nun, den Schwung mitzunehmen und dies gelang Schwaig problemlos. Schnell setzte sich der SVS auf 14:7 ab, bevor eine kurze Verschnaufpause folgte, durch die Dombühl auf 11:14 heran kam. Danach zogen die Schwaigerinnen aber über 19:11 davon und holten mit 25:14 auch den 3. Satz souverän nachhause.