Ein erfolgreiches Doppel-Wochenende für den SV Schwaig 2

(Schwaig). Am Samstag empfing die zweite Mannschaft des SV Schwaig den MTV Ingolstadt vor heimischem Publikum in der Gelben Halle. Das Ziel des vor dem MTV Ingolstadt platzierten SV Schwaig war es natürlich, den Punkteabstand weiter auszubauen.

Der SVS musste ohne Alexander Brochier antreten. Dadurch rotierten Robert Schulz auf die Mittelposition und Max Holtz auf die Außenposition. Die Schwaiger starteten sehr konzentriert in die Partie und erspielten sich frühzeitig einen Vorsprung. Beim Spielstand von 13:11 setzte sich der SVS mit einigen guten Aufschlägen ab und gewann den 1.Satz mit 25:17. Im 2.Satz wechselte der SVS die Mittelposition für Robert Schulz; es kam Jan Kolakowski. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten musste die Truppe einem Drei-Punkterückstand hinterher laufen. Mitte des 2. Satzes konnte sich das Team jedoch Stück für Stück an die führenden Ingolstädter herankämpfen, sodass es gegen Ende des 2.Satzes noch einmal spanend wurde. Durch einen starken Angriff von Nils Temmel holte der SVS das Aufschlagrecht zurück und glich auf 23:23 aus. Die darauf folgenden Aufschläge von Max Holtz sicherten dem SVS den 2.Satz mit 25:23.

Im letzten Satz konnte sich bis zur Mitte des Satzes niemand absetzen, ein offener Schlagabtausch. Mit dem Punktgewinn zum 14:14 sollte sich dies nun ändern, der SVS konnte sich daraufhin eine komfortable Führung von drei Punkten erspielen. Diese gaben die Gelbblauen auch nicht mehr aus der Hand und gewannen den Satz mit 25:22.

Somit hat der SVS durch diesen Pflichtsieg mit 3:0 sein Punktekonto um drei Zähler erhöht.

Gegen den Favoriten aus München
Am Sonntag ging es für den SV Schwaig gleich weiter gegen den MTV München.

Natürlich wollte man an den Erfolg des Vortages anknüpfen und ging so mit breiter Brust ins Spiel. Der Auftaktsatz begann für die Gastgeber etwas schwieriger als am Samstag. Jedoch konnte der SVS dem Tabellendritten MTV Paroli bitten. Durch eine sehr stabile Annahme und gutes Zuspiel setzte Dominik Egerer seine Angreifer sehr gut in Szene, so dass sich die Heimmannschaft mit 19:15 absetzen konnte. Diesen Vier-Punktevorsprung gab der SVS nicht mehr ab und gewann den 1.Satz mit 25:21.

Im 2. Satz das gleiche Bild. Ein Abtasten bis zum 12:12, und auf einmal ging bei MTV München überhaupt nichts mehr. Die Schwaiger zogen am Favoriten vorbei. So ging auch der zweite Satz verdient mit 25:16 an die Heimmannschaft.

Jetzt galt es nur noch den dritten Satz für sich zu entscheiden. Nach starkem anfänglichem Spiel des MTV München, die sich nicht mit einer 3:0-Niederlage geschlagen geben wollten, musst der SVS wie schon am Vortag einen Rückstand aufholen. So kämpfte sich das Team bis auf ein 19:20 heran. Es folgte ein Hin und Her. Beim Spielstand von 21:22 nahm SVS eine Auszeit. Den folgenden Aufschlag wehrte Schwaig ab, somit war der neue Spielstand 22:22. Mit dem Aufschlagvorteil ließ der SVS nichts mehr anbrennen und gewann auch den dritten Durchgang Satz 25:22 - und somit den Sieg mit 3:0.

Für den SV Schwaig war es ein gelungenes Wochenende, haben die Gelbblauen doch aus zwei Spielen sechs wichtige Punkte geholt und den Abstand zu den hinteren Plätzen vergrößert.