Heimsiegserie des SVS 2 hält weiter an

(Schwaig). Geschwächt trat Regionalligist SV Schwaig am 4. Februar 2017 zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Friedberg an. Obwohl Mittelblocker Alexander Brochier, Zuspieler Sebastian Salb sowie die beiden Diagonalangreifer Michael Tuchscherer und Giovanni Bassi fehlten, ließen sich die Jungs des SVS den Sieg nicht nehmen.

Der erste Satz begann hoch konzentriert. Auch ein kurzer Hänger in der Anfangsphase brachte keinen aus der samstäglichen Ruhe. Viele Fehler auf Seiten der Gegner brachten einen schnellen 25:15 Satzgewinn. In den zweiten Satz hätte das Team allerdings nicht schlechter starten können. Annahme und Blocksicherung waren quasi nicht vorhanden. Eine Auszeit von Trainer Waldemar Deka, beim Stand von 0:5, kam zur richtigen Zeit. Das Spiel wurde schnell gedreht und die SVS-Reserve konnte sich einen Sieben-Punkte Vorsprung durch druckvolle Aufschläge, starke Abwehrleistung und sehr gute Blockarbeit erarbeiten. Ein Wechselauf der Digonalposition brachte jedoch starke Unruhe (viele Aufschlagfehler, Kommunikationsprobleme) und brachte den Gegner wieder  ins Spiel. Der Satz war aber noch nicht verloren. Durch eine konzentrierte Annahme und Blocksicherung wurden Satzbälle für Friedberg abgewehrt. Am Ende stand ein 29:27 auf dem Konto des SVS 2.

Im dritten Satz brachte eine harte Ansage von Co-Trainer Alexander Brochier wieder mehr Ruhe in das Spiel. Durch sehr wenige Eigenfehler und eine starke Teamleistung erfolgte ein nie gefährdeter 25:15 Erfolg. Mit diesem Sieg kletterte der SVS 2 auf den vierten Tabellenplatz in der Regionalliga Süd Ost; die Gelbblauen sind damit seit dem 10. Dezember in der Halle am Mittelbügweg ungeschlagen.