Klassenerhalt gesichert

(Schwaig/Nürnberg) Mit einem klaren 3:0-Sieg (25:20, 25:16, 25:15) gegen den VfL Nürnberg II sichern sich die Damen I des SV Schwaig in ihrer ersten Landesliga-Saison den Klassenerhalt. Damit glückte am vorletzten Spieltag die Revanche für die 0:3-Niederlage des Hinspiels.

Der VfL war bislang die einzige Mannschaft der Liga, gegen die Schwaig noch nicht gewinnen konnte. Zudem war für die Schwaiger Damen trotz eines aktuellen dritten Tabellenplatzes kurz vor Saisonende der 7. Rang und damit verbunden die Relegation gegen den Abstieg noch möglich.

Schwaig startete deshalb konzentriert und motiviert ins Spiel. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte entscheidend in Führung gehen. Dann erhöhte Nürnberg das Tempo und konnte sich von 8:8 bis auf 13:9 absetzen. Schwaig näherte sich wieder an und bei 14:15 brachte die Einwechslung von Franziska Strauch, die nach ihrer Verletzung ins Team zurückkehrte, die endgültige Wende. Schwaig wandelte den Rückstand in eine 18:15-Führung um. Den Vorsprung verwalteten die SV-Damen anschließend souverän und gewannen den ersten Satz mit 25:20.

Der zweite Satz sollte dann eine deutlichere Angelegenheit werden. Druckvolle Aufschläge verhinderten ein geordnetes Angriffsspiel bei den Nürnbergerinnen. Schnell erarbeiteten sich die Schwaiger durch ihr nahezu fehlerloses Spiel einen 15:6 Vorsprung. Doch der Satz sollte damit noch nicht entschieden sein, da sich das führende Team im Anschluss eine Verschnaufpause gönnte. Der VfL nutzte die Chance und kämpfte sich, vor allem durch gute Aufschläge, auf 15:12 heran. Eine Auszeit von SV-Trainer Andrey Soloninkin zeigte dann aber Wirkung und Schwaig fand zurück ins Spiel. Das Ergebnis war ein ungefährdeter Satzgewinn mit 25:16.

Doch damit war Nürnberg noch nicht besiegt. Die Heimmannschaft übernahm zunächst im dritten Durchgang die Führung. Doch diese wurde bei 9:7 aus Nürnberger Sicht abrupt beendet. Alwina Schneider am Aufschlag zog den Vfl-Damen endgültig den Zahn. Schwaig enteilte auf 15:9. Weitere starke Aufschläge von Bettina Kroß sorgten dann bei 24:14 für die ersten Matchbälle. Im zweiten Anlauf verwandelten diesen schließlich Andreea Bärtl und Iryna Aab gemeinsam im Doppelblock und so hieß es 25:15 und 3:0 für Schwaig.

Der klare Sieg sicherte endgültig den Klassenerhalt für den SV Schwaig. Vor dem letzten Spieltag nimmt das Team punktgleich mit dem SC Memmelsdorf den dritten Tabellenplatz ein. Platz 2 und damit die Relegation für die Bayernliga ist wohl nur noch theoretisch möglich. Zum Abschluss der Saison reisen die Schwaiger Damen am 18.3. schließlich noch zum voraussichtlichen Meister nach Hammelburg. Diesen konnte sie im vergangenen Jahr in heimischer Halle mit 3:2 niederringen.