Die Jugend ans Netz - SVS-Herren 2 verlieren trotz junger Talente

(Mühldorf/Schwaig). Die Herren 2 des SV Schwaig schaffen den Klassenerhalt in der Regionalliga Südost und können die letzten beiden Spieltage entspannt angehen.

Am vergangenen Sonntag, 12. März, musste die zweite Herrenmannschaft des SV Schwaig zum Ligakonkurrenten nach Mühldorf. Nachdem bereits am Samstag die Mannschaft des TB/ASV Regenstauf nur zwei Punkte aus ihrem Spiel gegen Freising holen konnten, stand fest, dass der SV Schwaig nicht mehr in die Relegation um den Abstieg muss. Entspannt konnte das Team daher dem Spieltag mit der längsten und umständlichsten Anfahrt nach Mühldorf entgegensehen.

In Anlehnung an das Schwaiger Jugendförderprogramm „Der Jugend ein Netz“ wurde das Motto „Die Jugend ans Netz“ ausgerufen. Im Gepäck hatte man drei U18-Spieler aus dem Perspektivkader des SV Schwaig dabei. Mit einem Spielanteil von über 75% durften Luca Russelmann, Joshua  Schneider und Jan Kolakowski zeigen, was in ihnen steckt.
Trotz der 1:3 Niederlage ist es daher umso erfreulicher, dass der SVS auch gemeinsam mit den Jugendspielern gleich den ersten Satz mit 29:27 gewinnen konnte und den Gegner überraschte. Die weiteren Sätze endeten mit 18:25, 21:25 und 28:30.

Insgesamt konnten sich die Herren 2 des SV Schwaig gut präsentieren und zeigen, was in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem Nachwuchs möglich wird. Am kommenden Wochenende geht es noch zum Mitaufsteiger aus der Bayernliga nach Eibelstadt. Auch hier wird es wieder heißen: „Die Jugend ans Netz“.