Alle guten Dinge sind drei

(Schwaig/Hammelburg) Die Landesliga-Volleyballerinnen des SV Schwaig gewinnen ihr letztes Saisonspiel gegen den Meister aus Hammelburg mit 3:0 (25:17, 25:18, 26:24) und sichern sich den dritten Tabellenplatz.

Die Schwaiger Damen hatten bereits am letzten Spieltag den Klassenerhalt klar gemacht. Nun wollten sie abschließend ihre Prämierensaison in der Landesliga mit dem dritten Platz belohnen. Dafür war allerdings ein Sieg gegen keinen geringeren als den frischgebackenen Meister TV/DJK Hammelburg II nötig. Diesen hatte man im Hinspiel bereits mit 3:2 niedergerungen.

Durch gute Aufschläge und gefährliche Angriffe von Bettina Kroß enteilte Schwaig im ersten Satz schnell. Hammelburg war bereits früh zu einer ersten Auszeit gezwungen. Doch Schwaig ließ sich nicht beirren und setzte die Heimmannschaft konsequent weiter unter Druck. Das Ergebnis war der klare Satzgewinn mit 25:17.

Der zweite Satz spiegelte den ersten zunächst wieder. Schnell zog Schwaig davon. Gute Aufschläge, ein besser stehender Block und gute Angriffe auf Mitte, vor allem über Alwina Schneider, führten zu einem 18:10 Vorsprung. Doch Hammelburgs Trainer verstand es, den Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen. Der Landesligameister holte Schritt für Schritt auf, bis sich der Schwaiger Coach Andrey Soloninkin bei 19:16 selbst zu einer Auszeit gezwungen sah. Diese zeigte ebenfalls Wirkung: Die SV-Damen zogen das Tempo wieder an und sicherten sich den Satz mit 25:18.

Im Anschluss schien auch der 3. Durchgang eine klare Angelegenheit zu werden. Bei einer Führung von 17:9 schien der Satzgewinn für Schwaig eine sichere Sache. Doch dann wackelte die Annahme der Gäste und nach und nach auch die anderen Spielelemente. Selbst eine Auszeit bei 19:17 änderte daran nichts. Hammelburg glich aus, zog vorbei und holte sich bei 24:22 Satzbälle. Auf Schwaiger Seite hatte man damit aber genügend Gastgeschenke gemacht. Andreea Bärtl griff drei Mal in Folge im Block beherzt zu und Schwaig gewann den Satz dadurch doch noch mit 26:24. Damit hieß es 3:0, drei Punkte und dadurch Rang 3 in der Landesliga.

Das gute Endergebnis hätte so kaum einer vor der Saison prognostiziert. Vor allem zu Saisonstart sahen sich die Schwaiger Damen eher im Abstiegskampf gefangen. Doch der SVS spielte sich immer besser ein, kam in Fahrt und gehört nun zu den besten Teams der Liga. Dennoch gibt es auch ein weinendes Auge, denn mit Ende der Spielzeit verlassen mit Verena Müller, Stefanie Schwabe und Natascha Schäfer drei langjährige, eng in der Mannschaft verwurzelte Spielerinnen das Team.

Diese Lücken gilt es für nächste Saison zu schließen, um dann weiter oben anzugreifen. Zunächst gehen die SV-Damen nun in die Saisonpause und tauschen den harten Hallenboden gegen den weichen Sand der Beachplätze.