SVS-Herren 3 steigen in Landesliga auf, Herren 5 brauchen Geduld

(Schwaig). Die Herren 3 des SVS sichern sich in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga dank eines klaren 3:0 Sieges gegen den TSV Jahn 1892 Würzburg. Für die 3. Herrenmannschaft des SV Schwaig stand am 1. April 2017 die Relegation zum Aufstieg in die Landesliga an, die nach Absagen der Mannschaften aus der unterfränkischen Bezirksliga letztlich nur aus einem einzigen Spiel gegen die Landesligamannschaft des TSV Jahn Würzburg bestand.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem aber lange Zeit die Würzburger einen kleinen Vorsprung von bis zu vier Punkten halten konnten, den die Schwaiger Startsechs, bestehend aus Zuspieler Luca Russelmann, Diagonalangreifer Stanislav Boyko, die Mittelblocker Jan Kolakowski und Erik Dorrmann sowie die Außenangreifer Joshi Schneider und Alex Shneyder plus Libero Jonas Schubert immer wieder aufholten. Zum Satzende führte dann aber die Hereinnahme von Michael „Mike“ Raddatz – ehemals Trainer der 1. Herren-Mannschaft - für den an diesem Tag leider angeschlagenen, etatmäßigen Diagonalangreifer sowie ein paar taktische Anpassungen doch noch zur Wende – und zu einem 25:23 Satzerfolg für die Schwaiger.

Dementsprechend sah Trainer Patrick Hubert auch keinen Grund für Umstellungen, und der zweite Satz wurde mit dem gleichen Personal in Angriff genommen. Der Verlauf war dann ähnlich; die Würzburger konnten sich erneut einen knappen Vorsprung erarbeiten, jedoch stoppte dieses Mal eine Aufschlagserie von Joshi Schneider den Lauf. Der Satz ging schließlich mit 25:21 an den SV Schwaig.

Im Satz Nr. 3 schafften es die Schwaiger dann endlich einmal, von Anfang an dem Gegner den Zahn zu ziehen, die Annahme konsequent unter Druck zu setzen und somit zunehmend den gegnerischen Zuspieler zu entnerven. Das zusammen mit einigen sehenswerten Blocks gegen den Diagonalangreifer von Jahn Würzburg sicherte dann das 25:18, den klaren 3:0 Sieg und den Aufstieg in die Landesliga Nord-West!

Dieser Erfolg setzt damit den krönenden Schlusspunkt unter eine tolle Saison der Herren 3, mit der im Vorfeld so nicht gerechnet werden konnte. Sie zeigt, wozu die aktuellen Jugendjahrgänge in der Lage sind – allein in der gewonnenen Relegation standen fünf U18-Spieler auf dem Feld.

Es spielten für Schwaig: Stanislav Boyko, Erik Dorrmann, Patrick Hubert, Jan Kolakowski, Michael Raddatz, Luca Russelmann, Joshua Schneider, Jonas Schubert, Lucas Schubert und Oleksandr Shneyder

SVS-Herren 5 können noch indirekt aufsteigen

Nachdem den Herren 3 des SV Schwaig am Vortag der Aufstieg in die Landesliga geglückt war, wollten die Herren 5 nachziehen und in die Bezirksklasse aufsteigen. Gegen den Ligakonkurrenten Post SV Nürnberg 2 kam das Schwaiger Team aber nur schwer ins Spiel. Die Annahme kam zwar gut nach vorne, aber immer wieder landeten die Angriffsbälle entweder knapp im Aus oder im Nürnberger Block. Mit viel Glück ging der erste Satz mit 27:25 dann doch an die Schwaiger und der zweite Satz (23:25) ebenso knapp an die Nürnberger. Spätestens jetzt war klar, dass der Aufstieg nicht einfach werden würde. Nervös starteten die Jungs in den dritten Durchgang, die Annahme wurde ungenauer, die Angriffe landeten immer häufiger im gegnerischen Block und so ging der Satz mit 15:25 schnell verloren. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch ein Außenangreifer. Neu formiert starteten die Schwaiger in den vierten Satz, schlugen nun wesentlich platzierter auf und setzten damit die Nürnberger so unter Druck, dass ihnen kein guter Spielaufbau mehr gelang. Mit 25:14 wurde dieser Durchgang gewonnen, so dass der Tie-Break entscheiden musste. Aber jetzt ließen sich die Gelbblauen den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen deutlich mit 15:8.

Somit hieß die nächste Partie TSV Neunkirchen 3 gegen Post SV Nürnberg 2. Hier zeigten die erfahrenen Neunkirchner Spieler, dass sie auf jeden Fall in der Bezirksklasse verbleiben wollten und siegten 3:0 (25:21, 25:18, 25:23).

Das abschließende Spiel SV Schwaig 5 gegen TSV Neunkirchen 2 musste nun die Entscheidung über den direkten Aufstieg bringen. Das junge Schwaiger Team - alles Spieler zwischen 14 und 19 Jahren - kam diesmal gut ins Spiel. Durch eine stabile Annahme konnte häufig über schnelle Bälle auf die Außenposition gepunktet werden, so dass der erste Satz überraschend klar mit 25:18 gewonnen werden konnte. Auch den nächsten Durchgang entschieden die Schwaiger durch viele gut platzierte Angriffsschläge mit 25:21 für sich. Doch leider ließen ab Mitte des dritten Satzes langsam Kraft und Konzentration nach. Durch unnötige Fehler kamen die Neunkirchner besser ins Spiel und blockten vermehrt die Schwaiger Angriffe ab, so dass die Sätze drei und vier mit jeweils 18:25 Neunkirchen für sich entscheiden konnte. Auch im entscheidenden Tie-Break konnten die Schwaiger Nachwuchsspieler nach einer langen Saison mit vielen Meisterschaften nicht mehr genug Energie aufbringen, so dass der alles entscheidende Satz mit 15:6 und damit der Klassenerhalt nach Neunkirchen ging.

Den Schwaigern bleibt die Hoffnung, dass eventuell auch noch der Zweitplatzierte aufsteigen darf. Und wenn nicht, dann versuchen sie es eben nächstes Jahr noch einmal.