Die Zukunft gehört der Jugend

Die 2. Mannschaft des SV Schwaig belegte vergangene Saison den siebten Platz in der Regionalliga Südost.
Zum letztjährig erweiterten Team gehörten bereits drei Jugendspieler, die in der Rückrunde immer mehr Spielzeit bekamen und ihre Chancen genutzt haben.

Für die kommende Saison wurde der nächste Schritt für eine junge talentierte Bundesliga-Reserve gemacht, aus der hoffentlich in den nächsten Jahren der ein oder andere den Sprung in das Bundesliga-Team schafft. Neun Abgänge wurden verzeichnet, die mit Spielern aus der eigenen Jugend und dem Umkreis ersetzt wurden.

Aktuelle Kaderzusammenstellung

Weiterhin im Kader sind die bundesligaerfahrenen Spieler Harry Schlegel, Johannes Salb und Michael Tuchscherer. Luca Russelmann (17 Jahre) und Jan Kolakowski (16), beide waren bereits im erweiterten Kader der zweiten Mannschaft des letzten Jahres, spielten vergangene Saison hauptsächlich noch bei der Herren 3 und schafften dort den Aufstieg in die Landesliga. Nun gehören beide zum festen Kreis des Regionalliga-Teams.

Bekannte Gesichter in Schwaig sind unter anderem auch David Forster (20), Philipp Lamberti (19) und Benjamin Genenger (18). Alle drei spielten bereits mindestens eine Saison lang in der Jugend beim SV Schwaig. Vom letztjährigen Bayernligisten TSV Neunkirchen wechseln sie nun in die Bundesliga-Reserve. Ein weiterer Neuzugang kommt aus Namibia mit deutschen Pass. Seit einem Jahr lebt Philipp Schulz (21) nun in Nürnberg und überzeugte sofort. Vom TV Erlangen stößt Felix Bachmeier zum neuen jungen Team. Er ist mit seinen stolzen 22 Jahren der älteste Neuzugang. Alexander Mühlbauer (19) ist der vorerst letzte Neuzugang für die zweite Mannschaft. Er zieht zwecks Studium nach Nürnberg und bringt bereits Drittliga-Erfahrung mit, unter anderem aus Deggendorf und Neumarkt.
Wie in der vergangenen Saison werden auch dieses Jahr weitere junge Spieler bei der Mannschaft mittrainieren und gehören somit dem Perspektivkader an. Derzeit sind dies Erik Dorrmann (17), Jonas Schubert (17) und Lucas Schubert (16).

Junges Team - Junger (Spieler-)Trainer

Übernehmen wird diese junge dynamische Mannschaft der frühere Bundesliga-Kapitän Christian Schwabe, der als Spielertrainer fungieren wird. Er hat bereits in den letzten Jahren Jugendteams betreut und absolvierte vor kurzem erfolgreich die B-Trainer-Ausbildung. Für das Team mit einem Durchschnittsalter von 23,1 Jahren wird es zuerst um den Klassenerhalt gehen. Dennoch deutete dieses junge ehrgeizige Team in der Vorbereitung bereits ihr Potenzial an.

Vorbereitung bis zum ersten Spieltag

Beim traditionellen Schwaiger Weinfestturnier am 9./10. September kann sich die Mannschaft erstmals gegen Teams aus der Dritten Liga, Regionalliga und Oberliga messen.
Weitere Testspiele und die Pokalrunde B am 24. September vollenden die Vorbereitung, bevor es am 30. September zum ersten Spieltag zum SC Freising geht, der die ersten drei Plätze in der Tabelle anstrebt. Am 7. Oktober findet dann das erste Heimspiel in der Hans-Simon-Halle gegen Aufsteiger TV Hauzenberg statt.