Mehr Balance im Heimspiel gegen SV Fellbach?

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig haben einen dicken Brocken vor sich: Im ersten Heimspiel der neuen Saison 2017/18 reist der SV Fellbach an. Während die Schwaiger unlängst in ihrem zweiten Spiel − beim Internat in Frankfurt − 3:0 gewannen, war allerdings der wirkliche Gegner-Maßstab der des ersten Spieltages: In Rüsselsheim fehlte dem Team von Jozef Janosik noch die volle Balance, es setzte eine 1:3-Niederlage in einem umkämpften Duell.

Natürlich gilt es, weiter tapfer nach vorn zu blicken gegen einen, Rüsselsheim vergleichbaren, zudem ambitionierten Gegner: Mit drei Punkten im Rücken – und dem sechsten Tabellenplatz – sind die Gelbblauen durchaus belastbar in die neue Saison gestartet. Die normalen Anfangsschwierigkeiten werden sicherlich gegen den ersten Heimgegner, das „Rote Rudel“ des SV Fellbach, aus dem Wege geräumt. Das Team vom Mittelbügweg ist optimistisch, gegen das des brasilianischen Trainers Thiago Welter (letzte Saison noch Spieler in Eltmann) bestehen zu können. Zwei Mal errangen die Fellbacher in den letzten drei Jahren den Zweitliga-Meistertitel – in der vergangenen Saison mussten sie verletzungsbedingt mit Platz 4 Vorlieb nehmen. Ihr Ehrgeiz ist also angestachelt.

Neu beim SV Schwaig ist Christian Starosczik, geboren 1999, 198 cm, letzter Verein war der VCO Kempfenhausen (Dritte Liga). Außerdem kommt hinzu der Portugiese Phelipe Martins, geboren 1991, 201 cm; letzter Verein: Caldas Sports Club (1.Liga, in der Stadt Caldas da Rainha). Wie der SVS treten auch die Gäste mit zwei neuen Recken ans Netz: Manuel Harms ist neuer Außenangreifer, Patrick Pfeffer neuer Mittelblocker beim SVF. Und dass die Fellbacher auswärts zu kämpfen wissen, bewiesen sie bereits in der vergangenen Saison: Im November letzten Jahres setzen sich die Schwaiger daheim erst nach 107 Minuten mit 3:2 durch.