SVS hofft auf neuerliches Spektakel gegen Eltmann

(Schwaig). Wer schwärmt nicht heute noch vom 7. Januar 2017! Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig empfingen die Oshino Volleys Eltmann; die Erinnerungen an den damaligen 3:0-Sieg blieben ebenso wie die an 710 dicht gedrängte, begeisterte Zuschauer in der Gelben Halle. Am Samstag kehren die Eltmanner zurück.

Auf einen solchen Erfolg hoffen die Schwaiger am 30. September gerne wieder – ob die Fan-Rekordzahl erreicht wird, bleibt abzuwarten. Das besagte 76-Minuten-Duell ging jedenfalls ein in die Annalen des SV Schwaig; dessen Akteure von damals sind auch am nächsten Samstag fast alle wieder mit von der Partie. Hochspannung ist also garantiert, allerdings mit einem Vorzeichen: Am vergangenen Sonntag unterlag der SVS genau diesem Team im bayerischen Pokalturnier mit 1:2 (25:23, 23:25, 12:15), schied damit aus dem Bayerischen und insofern auch aus dem Deutschen Pokalwettbewerb aus.

Vorgewarnt sind die Mannen von Trainer Jozef Janosik folglich, und „heiß“ nach ihrem gelungenen Liga-Start allemal. Es trifft Schwaig als Tabellenzweiter auf Eltmann, derzeit fünfter − und zugleich Meister der letzten Zweitligasaison. Beide haben drei Spiele hinter sich; zuletzt gewannen die Oshinos gegen Rüsselsheim (gegen die wiederum der SVS vor zwei Wochen mit 1:3 unterlag), während die Gelbblauen beim Heim-3:0 gegen Fellbach brillierten.

Vier neue Akteure stehen in den Titelverteidiger-Reihen der Eltmanner, darunter auch der Ex-Schwaiger Marko Knauer, der an die Stätte seines früheren Wirkens zurückgekehrt ist. Auch gibt´s ein Wiedersehen mit Milan Maric, der in der Saison 2009/10 sympathischer Coach des SVS war.