Junge Bundesligareserve ärgert MTV München

(München/Schwaig)Nach 101 Spielminuten sollte es am Ende doch nicht zu einem Punktgewinn in München reichen. Mit 1:3 (20:25, 17:25, 25:23, 22:25) musste die 2. Mannschaft des SV Schwaig die erste Niederlage im dritten Saisonspiel hinnehmen. 

Gegen den letztjährigen Zweiten und diesjährigen Favoriten in der Regionalliga Südost MTV München gelang der Start in das Spiel sehr gut. Gleich zu Beginn konnte mit 9:6 ein Drei-Punktevorsprung herausgespielt werden. Mit einem guten Block, unter anderem durch Philipp Lamberti, konnte dieser Vorsprung bis zum 16:13 gehalten werden. Dann drehte München das Spiel, führte mit 18:16 und konnte bei 21:20 noch einmal mit effizienten Aufschlägen sowie zum Schluss mit einem Block den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. 

Im zweiten Satz zeigte München ihr konstant starkes Spiel. Die junge Schwaiger Mannschaft hielt jedoch mit viel Kampfgeist dagegen und lies die Münchner über 5:6, 10:11 bis hin zum 14:16 nicht weit davon ziehen. Jedoch schaffte es München wie auch am Ende des ersten Satzes mit starken Aufschlägen die Schwaiger Annahme unter Druck zu setzen und baute die Führung zum 15:20 aus. Souverän brachte der Gastgeber den zweiten Satz nach Hause und führte nun mit 2:0 Sätzen.

Mit dieser Führung im Rücken startete München stark mit 3:0 in den dritten Satz und die Schwaiger Jungs liefen diesem Rückstand lange hinterher. Ab dem 13:17 stand dann eine Schwaiger Mannschaft mit einem Altersschnitt von 19,4 auf dem Feld. Dieses junge Team zeigte nun, welches großes Potential in ihm steckt. Durch eine Aufschlagsserie von Luca Russelmann und dazu frischem mutigen Volleyball gelang ihnen ein famoses Comeback im Spiel. Mit dem zweiten Satzball bei 24:23 gelang der umjubelte und verdiente Satzgewinn.

Diese Schwaiger "U20" hatte noch nicht genug. Auch im vierten Satz spielten sie weiterhin frei auf und stellten die Gastgeber aus München mit vielen direkten Blockpunkten vor große Probleme und holte sich die verdiente Führung zum 13:10. Dreimal tanzte der Ball in den folgenden Ballwechseln auf der Netzkante, mit dem Pech auf der Seite des SVS. So holte München sich die Führung bei 17:16 zurück. Trotz erfolgreicher Angriffe von David Forster und Benjamin Genenger holten sich die Münchner den ersten Matchball bei 24:21. Mit einem sehr knappen Block im Aus nutzte der MTV den zweiten Matchball und gewann das Spiel mit 3:1. 

Mit weiterhin fünf Punkten steht die Bundesligareserve nun auf dem fünften Tabellenplatz der Regionalliga Südost. Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel an. Gegner ist der TSV Mühldorf, Spielbegin ist 19:30 Uhr.