Damen I im Eiltempo zum 3:0-Erfolg

(Feucht). Schneller als mit 3:0 kann eine Volleyballmannschaft ein Spiel nicht gewinnen. Geschieht dies noch unter einer Stunde, verspricht dies eine sehr deutliche Begegnung. Den Damen I des SV Schwaig ist dies in der noch jungen Landesliga-Saison gegen den TSV Feucht bereits zum zweiten Mal in Folge gelungen. Mit 3:0 (25:19, 25:21, 25:12) siegen sie innerhalb von 59 Minuten.

Für das Duell gegen den Bayernligaabsteiger konnte SV-Trainer Andrey Soloninkin erstmals Neuzugang Magdalena Martinek einsetzen, zudem kehrte Franziska Strauch nach Verletzung zurück ins Team. Zunächst begann das Spiel sehr zögerlich. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auf Schwaiger Seite verhinderten dies viele Aufschlagfehler und ungewohnte Abspracheprobleme in der Annahme. Erst gegen Satzende enteilten die SV-Damen kurzzeitig auf 20:16, doch Feucht holte noch einmal bis zum 20:19 auf. Doch dann schritt Bettina Klösch zum Aufschlag und ließ die Gegner erstmals erahnen, dass die Annahme im weiteren Verlauf noch in große Bedrängnis geraten sollte. Mit 25:19 ging der Satz an Schwaig.

Den zweiten Satz gestaltete der SVS von Beginn an druckvoller und konnte die Eigenfehler deutlich reduzieren. Klösch und Sarah Latour brachten mit ihren Aufschlägen die TSV-Annahme immer mehr ins Wackeln und verhinderten so einen gefährlichen Spielaufbau. Bei einem Stand von 20:13 nutzte Soloninkin deshalb die Chance und wechselte die halbe Mannschaft aus. Doch dadurch schlichen sich Ungenauigkeiten im Schwaiger Spiel ein und das Team agierte zunehmend unruhiger. Feucht hingegen witterte die Chance und holte bis 23:21 auf. Bevor sich der Satz aber noch zu einem Krimi entwickeln konnte, machte der SV kurzen Prozess und beendete den Durchgang mit 25:21.

Danach hatten sich die SV-Damen endgültig warm gespielt. Von Beginn an demoralisierte Klösch mit drei direkten Aufschlagpunkten in Folge die Feuchter Annahme und sorgte für einen Vorsprung von 11:1. Schwaig spielte sich im weiteren Verlauf in einen wahren Rausch. Der Block packte beherzt zu und die Abwehr kratzte verloren geglaubte Bälle. Im Zuspiel täuschte Rosalie Tamse ein ums andere Mal den gegnerischen Block und im Angriff punkteten vor allem Strauch und Iryna Aab nahezu nach Belieben. Mit einem Endergebnis von 25:12 fand die Galavorstellung der Schwaiger Volleyballerinnen ihren deutlichen Abschluss.

Damit festigen die SV-Damen ihren 3. Platz in der Tabelle und liegen nur einen Punkt hinter dem Spitzenduo. Bereits am Samstag 18.11. geht es für den SVS ab 14 Uhr beim FC Dombühl um weitere Punkte.