Bundesligareserve mit starkem Auftritt

(Schwaig) Lediglich 59 Spielminuten brauchte die zweite Schwaiger Herrenmannschaft um mit dem 3:0 (25:21, 25:21, 25:14) Heimsieg über VC DJK München-Ost-Herrsching II drei weitere Punkte in der Regionalliga Südost einzufahren.

Als Tabellenvierter empfing die zweite Garde des SVS am vergangenen Samstag den Fünften aus München. Der deutlich erfahrenere Gast startete furios, machte die ersten Punkte des Spiels und führte schnell mit 6:2. Dann wachte das Schwaiger Team auf, glich mit starken Angriffen von Benjamin Genenger und Harry Schlegel zum 11:11 ausund drehte den Satz zu ihren Gunsten. Konzentriert spielte das junge Team den Satz über 19:17 und 22:19 bis zum 25:21 zu Ende und gewann somit zum vierten Mal in dieser Saison den ersten Durchgang. 

Wieder startete die Münchner Mannschaft mit einer 6:2 Führung, doch diesmal sorgte Philipp Lamberti mit druckvollen Aufschlägen für den schnellen 6:6 Ausgleich. Immer wieder gelang es durch eine reaktionsschnelle Abwehr mit Fuß und Hand die Angriffe des Gegners zu entschärfen und in einen Punkt umzuwandeln. Nur einmal ließ man die Münchner nach einem langen Ballwechsel zum 18:17 aufschließen. Aber danach blockte man sich konsequent zum 25:21 Satzgewinn. 

Ein Satz zum Genießen

Mit der 2:0 Führung im Rücken spielte sich die Schwaiger Bundesligareserve in einen Rausch. Gut platzierte Aufschläge und ein fokussiertes Block-Abwehr-Spiel sorgten serienmäßig für schnelle Punkte. Aber auch die langen umkämpften Ballwechsel wie beim Matchball wurden kämpferisch und mit Geduld zu Ende gespielt. So ging auch der dritte Satz nach schnellen 18 Minuten mit 25:14 an die Schwaiger. 

Mit viel Selbstvertrauen geht es nun kommende Woche zum Absteiger und Tabellenzweiten TSV Zirndorf.
Der TSV geht als Favorit ins Spiel aber die junge Schwaiger Mannschaft wird alles dafür geben, um für eine Überaschung zu sorgen.