Bundesligareserve setzt Ausrufezeichen

(Zirndorf/Schwaig). "Derbysieger"-Gesänge schallten von Spielern und Fans des SV Schwaig durch die Jahnhalle in Zirndorf. Mit 3:0 (28:26, 25:16, 25:23) gewann die junge zweite Mannschaft des SVS überraschend deutlich beim TSV Zirndorf.

Es war das Topspiel in der Regionalliga Südost Männer an diesem Wochenende. Als Tabellendritter reiste der SVS ins nahegelegende Zirndorf, dessen Mannschaft bisher mit nur einer Niederlage auf dem zweiten Platz stand. Die Bibertstädter aus Zirndorf begannen in ihrer Favoritenrolle als Absteiger aus der Dritten Liga den ersten Satz stark. Aus Schwaiger Sicht gelang somit abermals kein guter Start ins Spiel. Doch ab dem 5:10 wurde mit zwei Aufschlagsserien von Harry Schlegel und Philipp Schulz der Rückstand aufgeholt (14:14). Die erste knappe Führung gab es beim 21:20, den ersten Satzball hatte dennoch der Gastgeber.
Dieser konnte aber erfolgreich abgewehrt werden und mit einem weiteren Punkt verbuchte man den ersten Satzball auf Schwaiger Seite. Es brauchte aber drei Anläufe um nach langen 25 Minuten hauchdünn mit 28:26 den Satz für sich zu entscheiden.

Mit dem gewonnenen Selbstbewusstsein gelang der Auftakt in den zweiten Durchgang deutlich besser. Von Anfang an führte das Schwaiger Team und zeigte dem TSV zeitweise die Grenzen auf. Immer wieder scheiterte die Heimmannschaft am bestens positionierten Block oder an der wachen und flinken Abwehr des SVS. So führte die Bundesligareserve zwischenzeitlich mit 18:10. Viele mitgereiste Fans machten mächtig Stimmung in der Jahnhalle und verwandelten das Spiel zu einem echten Heimspiel. Die Zirndorfer versuchten mit verschiedenen Wechseln neuen Schwung in ihr eigenes Spiel zu bringen. Jedoch blieb das junge SVS-Team sehr souverän und zeigte weiterhin ihr großes Potential. Den perfekten Abschluss machte Luca Russelmann mit zwei Assen zum 25:16 Satzgewinn.

Die große Überraschung lag also in der Luft. Zirndorf warf nun alles in die Waagschale und kämpfte um jeden Ball. Es kam nun noch öfter als in den Sätzen davor zu langen und spektakulären Ballwechseln. Gingen diese Ballwechsel im ersten Satz noch an den TSV, so hatte nun der SVS meist das bessere Ende für sich. Wieder ging das Schwaiger Team mit 8:6 in Führung. Doch mit leichten Aufschlagsfehlern und etwas weniger Druck im Aufschlag lies man den Gegner wieder ins Spiel kommen. Es ging nun hin und her. Kaum eine Mannschaft konnte zwei Punkte in Folge machen und so lief der Satz über 10:10, 13:13, 16:16 & 19:19 bis zum 21:21 auf ein extrem spannendes Satzende zu. Im entscheidenden Moment gelang Philipp Schulz ein Monsterblock in der Mitte und der SVS führte mit 23:21. Zwei Punkte später hatte die Mannschaft ihren ersten Matchball bei 24:22. Wieder ein langer Ballwechsel, diesmal gewann ihn der TSV. Doch nach einem verschlagenen Angriff des TSV jubelte ganz Schwaig über das 25:23 und skandierten "Hier regiert der SVS".

In der Tabelle überholte die Bundesligareserve den TSV Zirndorf und setzte sich mit nun 18 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende steht dann gleich das nächste Derby auf dem Plan.
Es geht zum ASV Neumarkt, der aktuell auf dem letzten Platz rangiert.