SVS 2: Ein Sieg mit Anlaufschwierigkeiten

(Neumarkt/Schwaig) Nach genau 88 Spielminuten war es vollbracht. Die Bundesligareserve gewann ihren Auswärtsspieltag beim ASV Neumarkt mit 3:1 (23:25, 25:16, 25:22, 25:16).

Die zweite Mannschaft der Schwaiger Volleyballer war am vergangenen Samstag zu Gast beim ASV Neumarkt. Als Tabellenzweiter ging die junge Mannschaft des SVS gegen die noch sieglosen Neumarkter als Favorit in das Spiel. Schon vor dem Spiel war aber klar, dass der Gastgeber sich in diesem Derby nicht so einfach geschlagen geben wird. So entwickelte sich ein spannender erster Satz, in dem sich die Bundesligareserve schwer tat klare Verhältnisse herzustellen. Ein paar Ungenauigkeiten zuviel sorgten dafür, dass der ASV sogar beim Stand von 19:21 in Führung gehen konnte. Der Absteiger aus Neumarkt kämpfte weiter und durfte sich am Ende sogar über den dritten Satzgewinn in der Saison freuen (25:23). 

Im zweiten Durchgang wurde das Schwaiger Spiel jedoch deutlich besser. Die Aufschläge fanden durchschlagskräftiger ihr Ziel und der Block stoppte häufig die Angriffe des ASV. So konnte eine klare Führung zum 16:9 herausgespielt werden. Neumarkt nutzte danach eine kurze Schwächephase des SVS aus und verkürzte nochmal auf 13:16. Doch starke Aufschläge von David Forster bis hin zum 23:15 sorgten für eine Vorentscheidung in diesem Satz, den der SVS nach 18 Minuten mit 25:16 gewann. 

Für die Regionalliga unüblich, gab es am Samstag in Neumarkt nach zwei Sätzen eine 10-Minutenpause, in der die Zuschauer durch junge Akrobatinnen begeistert wurden. Dem gerade gewonnenen Spielfluss der Schwaiger Mannschaft tat diese längere Pause nicht gut. Oft gelang kein konzentriert herausgespielter Angriff und so führte der ASV zu Beginn mit 8:6. Die Neumarkter nutzten nun häufig sehr klug die kleinen Lücken im Schwaiger Block. Erst gegen Mitte des Satzes gelang es das Spiel zu drehen. Der Gastgeber gab nicht auf, kämpfte um jeden Ball, doch gegen die nun deutlich effektiveren Angriffe der jungen Schwaiger Mannaschaft konnten sie nicht mehr viel ausrichten. Und so gewann der SVS den Satz mit 25:22. 

Der vierte Satz verlief sehr ähnlich wie der Zweite. Schnell konnte durch eine viel bessere Blockarbeit eine beachtliche Führung erspielt werden. Diesmal gab es aber keine Schwächephase auf Schwaiger Seite, auch wenn der Coach des ASV mit verchiedenen Spielerwechsel nichts unversucht lies. Über 12:7, 18:10 und 22:13 bis zum Satzgewinn von 25:16 zeigte die Mannschaft eine konstante Leistung in diesem Satz. 

Mit 21 Punkten liegt die Schwaiger Bundesligareserve nun einen Punkt hinter Tabellenführer MTV München. Am kommenden Samstag freut sich das Team auf das nächste Heimspiel in der Gelben Halle. Zu Gast ist der Aufsteiger BSV 98 Bayreuth, der mit sechs Punkten aus den letzten drei Spielen immer besser in die Saison kommt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.