Bundesligareserve ist Vizeherbstmeister

(Schwaig). Mit einem 3:0 (25:14, 25:23, 26:24) Heimerfolg über den BSV 98 Bayreuth schließt die zweite Herrenmannschaft der Schwaiger Volleyballer die Hinrunde ab. Acht von zehn Saisonspielen gewann das junge Team und befindet sich zum Abschluss der Hinrunde auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz.

Im letztem Spiel der Hinrunde der Regionalliga Südost der Männer sowie dem vorletzten Spiel 2017 traf der SVS auf den Aufsteiger aus Bayreuth. In der Vorbereitung spielten beide Mannschaften bereits einmal gegeneinander. Damals gewann der BSV hauchdünn. Deshalb und wegen den zuletzt starken Ergebnissen der Gäste war der SVS gewarnt, das Spiel hochkonzentriert anzugehen. Mit hohem Druck im Aufschlag gelang gleich zu Beginn eine 3:0 Führung, die schnell zum 11:4 ausgebaut wurde. Nur kurz konnte Bayreuth dagegen halten und verkürzte auf 12:8, danach zog die Bundesligareserve die Zügel wieder an und entschied den ersten Satz nach 21 Minuten deutlich mit 25:14.

Der zweite Satz fing wieder gut für die Hausherren an. Mit 10:7 lag man bereits in Führung, dann kämpften sich die Bayreuther in das Spiel zurück. Ungenauigkeiten im Aufschlag und in der Annahme der Schwaiger Spieler sorgten dafür, dass der Gast plötzlich beim Spielstand von 18:14 selbst mit vier Punkten in Führung ging. Ein deutlich besseres Block-Abwehr-Spiel des SVS führte zum 20:20 Ausgleich.  Doch durch einen starken Block der Bayreuther ging das Gästeteam wieder mit 23:21 in Führung. Nach guter Schwaiger Annahme und dem Punktgewinn zum 22:23 kam Philipp Lamberti zum Aufschlag. Seinen ersten Aufschlag konnte Bayreuth nur als Dankeball über das Netz bringen, den der SVS konzentriert nutzte. Zweiter Aufschlag, Netzkante, Ass! Das Spiel war wieder gedreht und die Gelbe Halle jubelte: Satzball für Schwaig. Lamberti schlug nochmals auf, nochmal Netzkante, nochmal Ass. Wahnsinn! Satzgewinn!

So einen verrückten Satzgewinn gibt es selten zu bestaunen und so führte die Bundesligareserve zum fünften Mal in dieser Saison mit 2:0. Unermüdlich kämpften die Bayreuther weiter und waren über 6:5, 9:7 sowie 13:12 immer leicht in Führung. Schwaig steigerte sich und zog zum 18:15 davon, doch der BSV schlug zurück: 19:18 für Bayreuth.
Bei 20:22 nahm der Gast seine letzte Auszeit, bei 22:22 brauchte auch das Schwaiger Team eine kurze Pause.
Den ersten Matchball erkämpfte sich der SVS beim 24:23, dieser wurde durch einen starken Bayreuther Angriff abgewehrt. Doch nach spannenden 25 Minuten wurde durch Benjamin Genenger der zweite Matchball zum 26:24 erfolgreich genutzt.

Wie bereits anfangs erwähnt spielte die Bundesligareserve inklusive diesem Heimsieg eine hervorragende Hinrunde und freut sich zurecht mit den derzeit gesammelten 24 Punkten über den zweiten Tabellenplatz. Das erste Spiel der Rückrunde findet bereits kommende Woche statt. Es kommt in der Gelben Halle zum Topspiel mit dem Tabellendritten aus Freising. Spielbeginn ist wieder 19:30 Uhr.