Gelingt der SVS-Jahresauftakt gegen Mainz?

(Schwaig). Das erste Spiel des neuen Jahres – das 13. und damit letzte der Hinrunde: Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig beginnen 2018 mit einem Duell gegen den Tabellensiebten. Gegner in der Gelben Halle ist am 6. Januar um 19.30 Uhr die TGM Mainz-Gonsenheim.

Die Volleyball-Herren haben deren Auftritt in der letzten Saison zwar in guter Erinnerung: Im kürzesten Heimspiel bezwangen die Gelbblauen die TGM im Oktober 2016 mit einem klaren 3:0 in nur 64 Minuten −, das Rückspiel in Mainz ging dann allerdings sang- und klanglos mit 0:3 in nur 66 Minuten verloren. Da hatten sich also zwei Extreme gefunden.

Jetzt, 2018, stellt sich also die spannende Frage eines jeden neuen Jahres, wie die Teams nach der kurzen Weihnachtspause ihren ersten Auftritt gestalten wollen.

Die Schwaiger (neun Siege) profitierten immerhin im Dezember von der überraschend deutlichen 0:3-Niederlage der Eltmanner in Grafing – das stabilisierte die Mittelfranken auf ihrem zweiten Tabellenrang.

Die Rheinhessen ihrerseits (sieben Siege) gewannen ihr letztes Spiel 2017 gegen Rüsselsheim; in der reinen Auswärtstabelle finden sich die Gäste auf Tabellenrang neun. Auch sie werden – im Übrigen trainiert von der einzigen Trainerin der Liga, Aline Reinhardt – mit gehörigem Ehrgeiz einen guten Start 2018 herbeischmettern wollen. Die Gelbblauen freuen sich also auf das Aufeinandertreffen; die Zuschauerinnen am Mittelbügweg wiederum erhalten bei der nunmehr 8. SVS-Ladies-Night einen Neujahrssekt.