Schwaiger Volleyballer sind wieder Tabellenführer

(Unterhaching/Schwaig). Die Volleyball-Herren des SV Schwaig hat der Ehrgeiz gepackt: Der klare 3:0-Sieg (25:19, 25:21, 25:15) in Unterhaching war nicht nur ihr vierter Sieg in Serie. Es war auch der 14. dieser phänomenalen Saison, der zehnte ohne Satzverlust und der siebte in fremder Halle. Der SVS konnte am Sonntagnachmittag, am 18. Spieltag, die Tabellenführung (vor dem TSV Grafing) zurückerobern. Verdient.

Erneut Tabellenführer der 2. Liga! Mehr muss nach dem eindeutigen Erfolg der Gelbblauen in Unterhaching derzeit kaum gesagt werden. Vor 150 Zuschauern zogen die zweitplatzierten Mittelfranken mächtig vom Leder: Nachdem der Auftaktsatz zunächst „ziemlich gut“ lief, die Schwaiger die ganze Zeit vorn lagen „ohne das Beste zeigen zu müssen“, wie der überdies zum „MVP“ gewählte Kapitän Florian Tafelmayer zusammenfasste, drehten die Gastgeber dann im zweiten Satz auf.

Viele Risikoaufschläge zeigten im Schwaiger Feld Wirkung; zwischenzeitlich lagen die Mannen von Trainer Jozef Janosik sogar mit 9:17 hinten. Fehler reihte sich an Fehler; es schien, als unterschätzten die Vizemeister den Tabellenzehnten. Doch eine recht laute Ansprache von Janosik weckte die SVSler gerade noch so rechtzeitig auf, dass sie das Ruder drehen konnten. Im dritten Satz (zu 15) ließen die Franken dann keinerlei Eskapaden mehr zu – souverän und konzentriert drückten sie ihre jungen Gastgeber an die Wand.

Das statistische Fazit des nur 65 Minuten währenden Spieles wurde bereits eingangs genannt – das emotionale steht auf einem anderen Blatt Papier: Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte sich der SVS nun auf den Platz an der Liga-Sonne schieben; der Ehrgeiz, es jetzt allen zu zeigen, ist geweckt. Souverän zieht das Team derzeit seine Kreise –, und wo in früheren Jahren oft das berüchtigte „Schwaiger Schwächeln“ einsetzte, gerade gegen vermeintlich „schwächere“ Gegner, herrscht in dieser Saison die pure Konsequenz.

Zwei Heimspiele folgen
Wie die Gelbblauen das am nächsten Wochenende durchhalten werden, wird sich zeigen: Es folgt nämlich ein Doppel-Heimspieltag am Samstag und am Sonntag. Sollten dabei einige weitere Punkte (zu den bereits sensationell gesammelten 43) hinzukommen – wer weiß, wohin der Elan den SVS dann noch führen könnte.