Bittere Niederlage für zweite Schwaiger Volleyballmannschaft

(München/Schwaig) Trotz 109:105 Gesamtpunkten für die zweite Herrenmanschaft des SV Schwaig verlor diese am vergangenen Samstag beim VC DJK München-Ost-Herrsching mit 2:3 (27:25, 24:26, 20:25, 25:14, 13:15).

Die verschneite Hinfahrt steckte der Mannschaft zu Beginn des Spiels noch in den Knochen. Sie taten sich schwer gleich mit vollem Elan loszulegen und mussten erstmal einen 6:9 Rückstand hinnehmen. Doch dann begann die Aufholjagd bis hin zu einem hochspannenden Satzfinale. München-Ost hatte bei 22:24
die ersten Satzbälle, doch Schwaig glich wieder aus und nutze ihrerseits ihren ersten Satzball zum 27:25.

Satz zwei startete mit einer schnellen Führung (9:6) deutlich besser aus Sicht der Schwaiger. Doch durch leichte Annahmefehler drehte die DJK postwendend den Satz (9:11). Bis zum 20:20 konnte sich dann keine Mannschaft absetzen, dann hatte der SVS kleine Annahmeprobleme, die dem DJK vier Satzbälle beim 20:24 bescherten. Doch diesmal kam der SVS zurück. Durch gute Aufschläge und effiziente Angriffe gelang der Ausgleich zum 24:24. Leider gelang jedoch nicht der Lucky Punch, München-Ost gewann 24:26.

Der dritte Satz war über 5:5, 9:9 und 13:13 bis hin zum 18:19 sehr ausgeglichen. Chancen sich abzusetzen waren auf beiden Seiten genügend da. Erst beim 19:20 schaffte es der Gastgeber mit zwei starken Aufschlagen und einem Block erneut vier Satzbälle zu erspielen. Einen konnte der SVS abwehren, danach sorgte ein Netzangriff für den zweiten Satzgewinn für die Münchner (20:25).

Zu Beginn des vierten Satz gelang es der Schwaiger Bundesligareserve endlich ihr Können zu zeigen. Der SVS spielte deutlich besser, vor allem im Block und in der Abwehr entschärften sie so gut wie alle Angriffe der Münchner. Schnell führte das Team mit 10:1. Danach schaltete das Team doch wieder einen Gang zurück. Am Ende gewann Schwaig mit 25:15.

Durch die fehlende Konzentration verschlief man gleich den Start in den fünften Satz und musste früh bei 2:5 und 3:7 beide Auszeiten nehmen. Doch Aufgeben war keine Option. Aufopferungsvoll und mit starken Aufschlägen gelang sogar die Führung zum 10:9 sowie 13:12. Die Führung konnte leider nicht gehalten werden und der VC DJK kam beim 13:14 zu seinem ersten Matchball. Und zum ersten Mal in diesem Spiel nutzte der Gastgeber die erste Chance und holten sich den Sieg (13:15).

Weiterhin ist in der Tabelle alles noch möglich, vom ersten bis zum achten Tabellenplatz. Punktgleich mit dem Tabellenzweiten und -dritten ist das Schwaiger Team aktuell Vierter. Nächste Woche kommt es zum großem Derby in der Gelben Halle gegen den TSV Zirndorf. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.