Männliche U18 erneut Nordbayerischer Meister

(Schwaig) Wie auch in den beiden Vorjahren gewann der SV Schwaig die Nordbayerischen Meisterschaften der U18 männlich und qualifiziert sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am 10.3.2018 in Dachau.

u18m2018nb

Gut vorbereitet durch die Teilnahme an der Youth Alpen Trophy in Innsbruck in den Weihnachtsferien und ein 5-tägiges Trainingslager in den Faschingsferien in der Gelben Halle spielten die Schwaiger Jungs in der Vorrunde gegen den TSV Rottendorf, den TB Weiden und den SC Memmeldsdorf. Gegen Rottendorf und Weiden siegten die Schwaiger souverän, so dass das mit Spannung erwartete Spiel gegen Memmelsdorf die Entscheidung über den Gruppensieg bringen musste.

Im ersten Satz konnte sich bis zum Stand von 18:20 keine Mannschaft entscheidend absetzen, doch dann unterlief dem SVS bis zum Endstand von 25:20 kein Fehler mehr. Im zweiten Satz sah es zu Beginn nach einem klaren Sieg aus, doch nach einer 7:0, 8:2, 9:3 Führung wurden reihenweise die Aufschläge verschlagen, bis die Memmelsdorfer zum 25:25 ausgleichen konnten. Doch die nächsten zwei Aufschläge kamen wieder ins Feld und mit einem 27:25 wurde das Schwaiger Team Gruppenerster.

Da sich dieses Jahr aufgrund einer Wildcard nur zwei Mannschaften über die Nordbayerische Meisterschaft für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren, stand am Sonntagmorgen dann das alles entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale und damit um die Fahrkarte für die Bayerische Meisterschaft an. Gegner war der Unterfränkische Meister TSV Röttingen. Zu Beginn agierten die Mittelfranken unsicher und die Unterfranken setzten sich mit 14:8 ab. Doch dann wachten die Gelbblauen endlich auf und glichen zum 14:14 aus, konnten sogar leicht in Führung gehen und hatten beim 24:23 den ersten Satzball. Jetzt wechselte das Aufschlagrecht hin und her, drei weitere Satzbälle konnten nicht verwandelt werden und einer musste abgewehrt werden, bevor schließlich der fünfte Satzball den Satzgewinn (30:28) brachte. Endlich aufgewacht spielten die Schwaiger Nachwuchsvolleyballer im zweiten Satz gleich eine 7:0 Führung heraus, die sich nicht mehr abgaben und gewannen schließlich mit 25:14.

Damit war das große Ziel - die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft - erreicht und so gingen die Jungs von Trainer Christian Schwabe das Endspiel gegen den TB/ASV Regenstauf zwar konzentriert, aber dennoch locker an, denn viele sahen die Oberpfälzer als Favorit auf den Meistertitel. Lange konnte sich im ersten Satz keine Mannschaft absetzen bis schließlich beim Stand von 18:17 die Schwaiger davonzogen und mit 25:20 den Satz für sich entschieden. In ihrem besten Saisonspiel zeigten sie auch im zweiten Satz keine Schwächen, lagen immer leicht vorne und gewannen schließlich auch diesen Satz  mit 25:22 und wurden ohne Satzverlust Nordbayerischer Meister.