Bundesligareserve beendet Saison auf fünften Platz

(Bayreuth/Schwaig) Am letzten Spieltag musste sich der SV Schwaig 2 beim stark aufspielenden BSV Bayreuth mit 1:3 (19:25, 22:25, 25:13, 23:25) geschlagen geben.

Aufgrund der Nordbayerischen Meisterschaft U20 musste der SVS auf mehrere Stammspieler verzichten. In einer untypischen Aufstellung konnte das Team zuerst frei aufspielen und führte mit 8:5. Danach fehlte aber die letzte Zielgenauigkeit in allen Elementen. Der Gastgeber nutzte dies konsequent und drehte den Satz zum 15:18. Vor allem über die stabile Annahme gelang dem BSV ein gutes Aufbauspiel und somit der Satzgewinn zum 19:25.

Mit einer 4:0 Führung gelang dem SVS im zweiten Durchgang abermals ein guter Start, jedoch konnte der BSV bereits beim 8:8 ausgleichen. Nun ging es hin und her. Beide Abwehrreihen sorgten immer wieder für lange spannende Ballwechsel. Die Bayreuther waren etwas öfter, gepusht von ihren zahlreichen Fans, das aktivere Team und zogen verdientermaßen zum 13:16 davon. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr her und gewannen auch den zweiten Satz mit 22:25.

Im dritten Satz machte der SVS deutlich mehr Druck im Aufschlag und konnte über 6:2, 15:8 und 18:11 bis hin zum 25:13 den Satz innherhalb von 17 Minuten eindeutig für sich entscheiden. Der BSV veränderte dann seine Annahme und stabilisierte sich im vierten Satz. Der SVS führte lange (8:6, 16:14), im entscheidenden Moment passierten jedoch leichte individuelle Fehler, die der BSV gnadenlos ausnutzte. Die Bayreuther drehten den Satz und gewannen hauchdünn 23:25 und somit auch das Spiel mit 1:3.

Für das junge Schwaiger Team war es dennoch eine herausragende Saison. Kaum einer traute dieser jungen Mannschaft eine solche Spielzeit zu. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits.