SV Schwaig-Damen sind Vizemeister

(Schwaig) Mit zwei 3:0 Siegen gegen den FC Dombühl (25:21, 25:23, 25:22) und den TSV Feucht (25:17, 25:11, 25:20) feiern die Landesliga-Volleyballerinnen des SV Schwaig die Vizemeisterschaft. Mit dem 2. Platz halten sie sich den Aufstieg in die Bayernliga weiter offen.

Aus eigener Kraft konnten die SVS-Damen die Meisterschaft in der Landesliga nicht mehr für sich entscheiden. Dafür musste der Spitzenreiter ASV Veitsbronn patzen. Dennoch wollten der SVS zumindest sein Soll erfüllen und zwei klare Siege einfahren. Für das letzte Heimspiel der Saison konnte der Schwaiger Trainer fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Andreea Bärtl fiel weiter verletzt aus.

Mit dem FC Dombühl trat als erster Gegner der Tabellendritte ans Netz. Das Duell begann recht verhalten. Nach und nach fand die Heimmannschaft besser ins Spiel, doch Dombühl hielt zunächst dagegen. Erst mit Bettina Klösch am Aufschlag erhöhte Schwaig den Druck und setzte sich auf 15:10 ab. Doch zu viele Nachlässigkeiten auf der SV-Seite erlaubten es Dombühl, zurück ins Spiel zu finden und bis auf 20:18 heranzukommen. Mit guten Aufschlägen von Rosalie Tamse gelang es Schwaig doch noch, den Satz über die Runden zu retten und mit 25:21 für sich zu entscheiden.

Der zweite Durchgang begann zunächst ausgeglichen. Ab der Satzmitte zogen die SV-Damen schließlich ihr Spiel konsequenter auf, agierten in der Abwehr flexibler und vor allem Alwina Schneider punktete immer wieder über die Mitte. Mit 16:10 lag der SVS bereits klar in Führung als die Konzentration nachließ. Dombühl erhöhte den Druck im Aufschlag und die Schwaiger Annahme wackelte. Dombühl gelang bei 19:19 der Ausgleich. Wie bereits im vorherigen Satz fand Schwaig aber im richtigen Moment zurück in die Spur und entschied auch den 2. Durchgang mit 25:23 für sich.

Die Nachlässigkeiten der beiden Sätze schienen sich im 3. Satz zunächst zu rächen. Denn Dombühl ging von Beginn an in Führung und Schwaig trödelte hinterher. Erst bei 21:21 gelang dem SVS der Ausgleich und die Wende des Satzes. Somit ging auch dieser Satz mit 25:22 an das Heim-Team.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Schwaiger-Damen auf den TSV Feucht, der noch gegen den direkten Abstieg kämpfte. Dementsprechend motiviert begannen die Gäste das Spiel. Keine Mannschaft konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Doch ab der Satzhälfte fanden die Schwaiger Angriffe immer öfter direkt ins gegnerische Feld. Über 16:13, 19:14 enteilte der SVS und holte sich den 1. Durchgang mit 25:17.

Kaum Eigenfehler und eine konzentrierte Offensivleistung auf Schwaiger Seite ließen den Gästen im anschließenden Satz kaum eine Chance und im Schwaig-typischen Eiltempo gewann der SVS mit 25:11. Wer nun dachte, das Spiel würde schnell beendet sein, wurde eines Besseren belehrt. Denn die abstiegsbedrohten Feuchter zeigten Moral. Trotz einer schnellen Schwaiger Führung von 6:1 kämpften sich die Gegner zurück und glichen bei 14:14 aus. Doch dann waren es für den SVS vor allem Sarah Latour auf Außen, Alena Zaytseva auf der Mitte und Alwina Schneider am Aufschlag, die den Satz letztlich klar mit 25:20 für den SVS entschieden.

Mit den beiden 3:0-Siegen hatten die Schwaiger Damen ihre Aufgabe erledigt und es hieß abwarten, wie Veitsbronn im Fernduell spielte. Schnell platzte aber der Schwaiger Meisterschaftstraum, denn der Spitzenreiter entschied sein Spiel mit 3:0 für sich. Damit ist der SVS nach der regulären Spielzeit mit nur einem Punkt Rückstand Vizemeister der Landesliga. Am 14. April geht es nun in der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga.