Männliche U20 bestes nordbayerisches Team bei der Bayerischen Meisterschaft

(Schwaig) Bei der Bayerischen Meisterschaft U20 am 8. April 2018 in Schwaig erreichte die SVS Jugend einen erfreulichen 4. Platz.

Die Schwaiger Nachwuchsvolleyballer qualifizierten sich als Dritter der Nordbayerischen Meisterschaften für die Bayerische. Im ersten Gruppenspiel gegen den ASV Dachau wurde der ASV seiner Favoritenrolle gerecht und siegte deutlich in 2 Sätzen (25:10, 25:18). 

Bessere Chancen auf einen Gewinn rechnete man sich gegen den Nordbayerischen Meister VGF Marktredwitz aus.  Das Spiel war zu Beginn recht ausgeglichen, doch in der Mitte des 1. Satzes gelang es den Marktredwitzern sich abzusetzen und schließlich den Satz zu gewinnen (25:18). Durch eine gute Aufschlagserie konnten die Blau-Gelben gleich zu Beginn des 2. Satzes einen 5-Punkte-Vorsprung herausholen, der bis zum Satzende (25:20) nicht mehr hergegeben wurde. Der 3. Satz war hart umkämpft, doch auch hier gelang es den Hausherren mit 5:2 in Führung zu gehen und diese Führung bis zum Satzgewinn (15:13) zu halten. Damit musste das letzte Gruppenspiel über den Einzug in das Halbfinale entscheiden, der ASV Dachau siegte aber auch hier ohne Probleme in 2 Sätzen (25:18, 25:22). 

Die zweite Vorrundengruppe gewann der TSV Unterhaching vor dem TSV Grafing und dem TV Mömlingen. Damit mussten die Schwaiger im Halbfinale gegen den zweiten Titelfavoriten, dem TSV Unterhaching antreten. Im ersten Satz (11:25) dominierten die Südbayern klar und erst Mitte des 2. Satzes legten die Schwaiger los und holten Punkt für Punkt  auf, doch leider reichte es nur zu einem 22:25. Im anderen Halbfinale setzte sich der ASV Dachau erwartungsgemäß mit 2:0 gegen den TSV Grafing durch. 

Damit gingen die beiden Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft wie erwartet nach Dachau und Unterhaching. Im anschließenden Spiel um Platz 3 gerieten die Gastgeber gegen die enorm abwehrstarken Grafinger schnell in einen Rückstand, der sich ständig vergrößerte und erst im 2. Satz konnte man zwar mithalten, aber die Niederlage (13:25, 19:25) nicht mehr abwehren. 

Letztendlich können die Schwaiger Jungs aber als bestes Nordbayerisches Team mit dem 4. Platz zufrieden sein. Das hochklassige und spannende Endspiel gewann der TSV Unterhaching mit 2:1 (25:27, 26:24, 15:13) gegen den ASV Dachau.