Blue Volleys rücken aus Thüringen an

(Schwaig). „Zuversichtlich“ starteten die Gäste der Volleyballer des SV Schwaig in ihre erste Zweitliga-Saison: Die Blue Volleys aus Gotha kommen am 29. September 2018 als Aufsteiger in die Gelbe Halle. Ein knapper Sieg (gegen Friedrichshafen) und eine klare Niederlage (daheim gegen Eltmann) stehen auf ihrem bisherigen Tabellenzettel.

Die Volleyballer des SV Schwaig haben aktuell eine vergleichbare Bilanz zu bieten: Der 1:3-Auftakt-Niederlage gegen Freiburg folgte am vergangenen Wochenende der 3:1-Sieg beim Aufsteiger Mimmenhausen am Bodensee. Mit anderen Worten: Es trifft der favorisierte Tabellensiebte Schwaig auf den -achten. Das heimische Team startet unter Trainer Milan Maric zusehends durch: Nachdem im ersten Duell noch nicht alle gelbblauen Akteure spielberechtigt waren, sah das SVS-Ensemble in Mimmenhausen bereits anders aus.

Gegen das zwölfköpfige Thüringer Team – darunter Diagonalspieler Marcel Herrmann, der unter Maric einst in Coburg trainierte − wollen sich die Vizemeister der beiden letzten Saisons möglichst schadlos tun; gilt es doch gerade zum Auftakt einer neuen Spielzeit, Selbstvertrauen und die ersten Punkte zu sammeln.

Gotha geht als „Underdog“ ins Rennen, am Mittelbügweg haben die Aufsteiger (Trainer Jörg Schulz) nichts zu verlieren. Nach eigenem Bekunden hatten die Gäste in ihren ersten beiden Spielen in den ersten Sätzen zudem „einen schwachen Start“ – etwas, was sie sich in Schwaig ab 19.30 Uhr nicht wieder werden erlauben wollen.