Auftaktsieg für die Bundesligareserve

Im ersten Spiel in der Regionalliga Südost der Männer verzeichnete die zweite Volleyballmannschaft des SV Schwaig
einen 0:3 (25:27, 23:25, 15:25) Auswärtserfolg beim Aufsteiger SC Memmelsdorf.

Beide Teams starteten etwas nervös in den ersten Satz der Saison. Konnte der SVS noch schnell mit 5:8 in Führung gehen,
gab das Team diesen Vorsprung durch leichte Fehler schnell wieder her (15:15). Aus der Annahme heraus funktionierte das Schwaiger Spiel fast tadelos.
Auch die Abwehr stand gut, doch der Angriff konnte die daraus generierten Chancen noch nicht konsequent in Punkte verwandeln.
Somit ging gleich der erste Satz in die Verlängerung, aber nach langen 30 Minuten dann der ersehnliche Satzgewinn zum 25:27.

Die positive Wirkung des ersten Satzgewinn der Saison wirkte nur kurz bis zum 6:8.
Dann schlich sich der Fehlerteufel in den eigenen Aufschlag und generierte einfache Punkte für die Memmelsdorfer.
Der Gastgeber zog über 13:11, 16:14 bis zum 19:15 davon.
Erst dann erwachte das Team um Diagonalangreifer und späteren MVP Harry Schlegel und entfachte den nötigen Druck im Aufschlag.
Diesmal wurden starke Abwehraktionen sofort in Punkte umgemünzt und der SVS drehte den Satz.
Aus einem 20:16 wurde ein 22:24, der zweite Satzball wurde auch gleich zum 23:25 verwandelt.

Nun war endlich der Knoten geplatzt. Aufschlag, Annahme, Block, Abwehr und Angriff funktionierten wie erhofft.
Der SCM versuchte es mit Spielerwechseln und Pausen, fand aber kaum einen Weg den SVS in Bedrängnis zu bringen.
Völlig verdient ging der dritte Satz deutlich mit 15:25 an die Schwaiger Bundesligareserve.

Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg freut sich das Team nun auf das große Derby gegen Zirndorf am 13. Oktober in der
heimischen Hans-Simon-Halle. Spielbeginn ist 19:30 Uhr.