SVS Damen mit gelungenem Bayernliga Debüt

(Schwaig), Nach einem schnellen (75 Minuten) 3:0 gegen die Veinal Volleys Bamberg II können die Schwaiger Damen die ersten drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen und mit einem guten Gefühl in die neue Saison starten.

Nicht nur der Sponsor der Einspielshirts „BrotZeit“ aus Nürnberg war neu. Der Kader wurde durch vier Neuzugänge, Miriam Bauer auf Diagonal, Anne Göpel auf der Mittelposition sowie Claudia Markert als Außenangreiferin und Martina Rose als Libero aufgestockt. Daneben hat Trainer Andrey Soloninkin mit Leo Basel einen Co-Trainer an seiner Seite. Auch ist „IGE Erlebnisreisen und Reiseservice“ aus Hersbruck zwar nicht neu aber nach wie vor Trikotsponsor der Schwaiger Damen.

Gut vorbereitet blickte die Mannschaft dem 29.Septemer entgegen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte würde eine Damenmannschaft in Bayerns höchster Spielklasse aufschlagen. Verzichten musste das Team auf Kapitän und Zuspielerin Sabine Bärreis sowie auf Libera Martina Rose.

Um 16 Uhr wurde das erste Spiel in der Saison 2018/19 angepfiffen. Die Schwaiger Mädels fanden direkt ins Spiel. Franziska Strauch erwischte einen Sahnetag und erzielte auf der Diagonalposition am laufenden Band Punkte für den SVS. Bei 8:3 aus Schwaiger Sicht sah sich der Bamberger Trainer bereits zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Zwar schalteten die Damen im Laufe des ersten Satzes etwas zurück und produzierten unnötige Fehler, doch dank des Puffers zu Beginn konnte der erste Satz mit 25:20 für den SVS verbucht werden.

Diese Nachlässigkeit sollte sich im zweiten Satz rächen. Auf Seite der Heimmannschaft machte sich Nervosität breit und man fing an, unsicherer zu agieren. Bei 3:7 für den Gegner entschied sich Trainer Andrey Soloninkin dem mit einer Auszeit ein Ende zu setzen. Diese zeigte ihre Wirkung. Durch starke Aufschläge von Alwina Schneider fanden die Damen in Gelb wieder den Anschluss. Was dann passierte, beschrieb eine der Zuschauerinnen wie folgt: „Ich weiß gar nicht wie das passiert ist, es stand 8:8 und plötzlich stand es 23:11“. Es waren vor allem die druckvollen Aufschläge, die diesem Satz ein so unerwartet schnelles Ende bereiteten. Hier allen voran das Mannschaftsküken Alena Zaytseva die mit 8 Aufschlagpunkten am Stück ein Zeichen setzte. In letzter Konsequenz beendete Neuzugang Miriam Bauer mit ihrem Aufschlag bei 25:12 den Satz nach 19 Minuten.

Im dritten Satz hörte Schwaig da auf, wo sie im Zweiten aufgehört hatten. Abwehr und Annahme um Libera Sarah Latour, die ihr Debüt auf ihrer neuen Position meisterte, verhalf Zuspielerin Rosa Tamse, ihre Angreifer gezielt einzusetzen, so dass die beiden Außenangreiferinnen Iryna Aab und Bettina Klösch Punkt um Punkt für das Schwaiger Konto sammelten. Ein kurzes Aufbäumen auf Bamberger Seite konnte durch eine geschickte Auszeit vom Trainergespann Soloninkin/ Basel schnell beendet werden und so ging auch dieser Satz souverän mit 25:14 an die Gastgeberinnen.

Somit sichern sich die Schwaiger Damen ihre ersten drei Punkte in der Bayernliga. Viel Zeit zum Ausruhen haben sie nicht, denn am 14.Oktober um 16:00 Uhr erwarten sie zum Derby den TSV Zirndorf.