Tiebreak-Krimi bringt zwei Punkte

Nach langen 119 Minuten gelingt der zweiten Volleyballmannschaft des SV Schwaig ein knapper 3:2 (25:21, 17:25, 23:25, 25:20, 17:15) Heimerfolg gegen den ASV Dachau 2.

Der Start in das Spiel gegen den Aufsteiger verlief ohne Probleme. Schnell erspielte sich das Team eine souveräne Führung (12:9) die bis zum ersten Satzball zum 24:14 ausgebaut wurde. Eigentlich war der Satz schon entschieden, trotzdem baute man den Gegner mit einer acht Punkten in Folge wieder auf und gewann somit den ersten Satz nur mit 25:21.

Der Gast war damit wieder zurück im Spiel und lief nun vor allem in der Abwehr zur Hochform auf. Leichte Fehler des SVS kamen dazu und der ASV führte deutlich mit 7:14. Mit guten Aufschlägen konnte zwar nochmal auf 14:17 verkürzt werden. Der kurze Zwischensprint reichte aber nicht aus. Dachau gewann den Satz am Ende völlig verdient mit 17:25.

Satz 3 begann wieder deutlich besser. Die Konzentration war wieder da. Der Block stand. Das spiegelte auch der zwischenzeitliche Spielstand von 12:8 wieder. Bis zum 16:12 konnte der Abstand bewahrt werden. Dann jedoch vermehrten sich wieder kleine unsauber durchgeführte Aktionen. Der Gast glich aus, drehte den Satz sogar zu ihren Gunsten um (23:25) und holte sich die 1:2 Satzführung.

Gewarnt durch den zwischenzeitlichen Einbruch im dritten Satz gelang im darauffolgenden Satz eine Leistungssteigerung. Von Anfang an führte die Bundesligareserve und gab sie bis zum Schluss nicht wieder her. Lediglich eine kurze Verschnaufspause von 20:13 auf 20:18 störte in diesem Bild. Am Ende gelang mit einem 25:20 trotzdem der Satzausgleich.

Der Tiebreak nagte zu Beginn sehr an den Nerven der Spieler. Gleich viermal hintereinander versagte der Aufschlag der Schwaiger und der Seitenwechsel erfolgte so mit einem 5:8 Rückstand. Dann aber war der Kampfgeist geweckt. Beim 9:9 gelang bereits der Ausgleich. Beim 14:12 gab es dann zwei Matchbälle für den SVS. Beide verstrichen ungenutzt. Auch die Dachauer nutzen ihren Matchball beim 14:15 nicht. Nach dem dritten Schwaiger Matchball durfte das Team endlich jubeln (17:15) - 3:2 Krimisieg!

Mit fünf Punkten steht das Team nun auf den fünften Platz. Kommendes Wochenende geht die Fahrt zum Absteiger aus der Dritten Liga Marktredwitz, die in ihrer Halle als Favorit in das Spiel gehen werden.