Nur ein Satzgewinn in Regenstauf

(Regenstauf/Schwaig). Am Sonntag, den 21.10.2018, stand für die Schwaigerinnen das erste Auswärtsspiel in der Bayernliga an. In Regenstauf gelang beim 1:3 (25:16, 22:25, 19:25, 23:25 ) allerdings nur ein Satzgewinn.

Auf den TB/ASV Regenstauf war die Schwaiger Mannschaft sehr gespannt, denn dieser Gegner war bis dahin völlig unbekannt. Weder bei Trainingsspielen noch bei Vorbereitungsturnieren war man aufeinander getroffen.

Die SVS-Damen erwischten einen super Start und fanden direkt ins Spiel. Die Annahme kam präzise bei Zuspielerin Rosalie Tamse an, so dass sie ihre Angreiferinnen variabel einsetzen konnte. Mit druckvollen Aufschlägen wurden zudem viele direkte Punkte erzielt. Regenstauf hingegen verschlief den ersten Satz und machte mit vielen Aufschlagfehlern den Gästen aus Schwaig das Leben leicht. Konnten die Regenstaufern dann doch einmal aufbauen, griffen die Schwaigerinnen beherzt im Block zu und konnten verhindern, dass es der Ball überhaupt in ihre Feldhälfte schaffte. 25:16 lautete das Satzergebnis für den SV Schwaig.

Auf Schwaiger Seite war man sich durchaus bewusst, dass der nächste Satz nicht so einfach werden würde. Die schnelle 3:0-Führung im zweiten Satz ließ zwar zunächst darauf schließen, dass der Appell, der zwischen den Sätzen im Team ausgesprochen wurde, angekommen war, doch dann zeigte Regenstauf ihr Können. Die druckvollen Aufschläge machten es den Schwaiger Damen sehr schwer, die Annahme präzise vorzubringen und dadurch alle Angriffsoptionen anspielen zu können. Regenstauf gelang es, den Schwaiger Außenangreiferinnen einen starken Doppelblock zu stellen. Egal was die Schwaigerinnen probierten, sie machten einfach keinen Punkt. Am Ende der ersten Regenstaufer Aufschlagserie stand es 3:11 aus Schwaiger Sicht. Mit einem Wechsel von Miriam Bauer konnte zwar die Annahme und Abwehr stabilisiert werden, woraufhin sich die Schwaiger Damen auf 21:22 ran kämpften und der Gegner sogar eine Auszeit nahm, doch die Aufholjagd kam zu spät. Der Gegner fuhr den zweiten Satz mit 22:25 ein.

Den Schwung der Aufholjagd wollten die Schwaiger Damen mit in den dritten Satz nehmen. Aber der dritte Satz sollte ein Spiegelbild des Zweiten werden. Schwaig strich dieses Mal wieder eine 8 Punkte Aufschlagserie vom Gegner ein, der zugleich die Schwächen ausnutzte und seine Angriffe gezielt platzierte. Durch die Einwechselung von Claudia Markert auf der Außenposition kam Schwung ins Schwaiger Spiel. Die Mannschaft gab ordentlich Gas, um nochmal den Anschluss zu finden. Doch es reichte nicht aus. Relativ schnell ging der Satz mit 19:25 an die Gastgeberinnen aus Regenstauf.

Mit einem 1:2 Rückstand nach Sätzen wussten die Damen in Gelb-Blau, dass es nicht einfach aber auch nicht unmöglich sein wird, den vierten Satz für sich zu entscheiden. Die Regenstaufer zeigten wieder Höchstleistung und zogen mit 1:8, 6:14 und 9:15 in der ersten Hälfte des Satzes davon. Um das Spiel zu drehen, kam Kapitänin Sabine Bärreis ins Spiel. Sie versuchte durch eine variablere Ballverteilung ihre Angreiferinnen mehr in Szene zu setzen und den gegnerischen Block auszuspielen. Doch auf Schwaiger Seite war der Wurm drin. Wer allerdings zu diesem Zeitpunkt geglaubt hat, das Spiel sei bis dahin schon entschieden, rechnete nicht mit der Schwaiger Gegenwehr, die trotz des großen Rückstands weiterkämpfte und bis zum 22:22 den Gleichstand erzielte. Der Satzgewinn war zum Greifen nahe, doch 3 Eigenfehler in Folge machten Regenstauf zum Sieger der Auseinandersetzung.

Nun haben die Schwaigerinnen ein spielfreies Wochenende, das sien gut gebrauchen können. Die Zeit wird genutzt, um am 4.11. beim Heimspiel gegen Marktredwitz (Anpfiff um 16:00 Uhr) wieder richtig anzugreifen.