Endlich wieder Punkte für die Schwaiger Damen

(Schwaig). Nach zwei Niederlagen in Folge können die Damen des SVS beim Heimspiel gegen VGF Marktredwitz überzeugen und sichern sich 3 Punkte.

Schon in den ersten Spielminuten legten die Schwaigerinnen gut los. Gefährliche Aufschläge von Bettina Klösch brachten die Mannschaft zu Beginn mit 7:2 in Führung. Das Training der letzten zwei Wochen zeigte nicht nur im Aufschlag seine Wirkung. Auch die Mittelblockerinnen Alena Zaytseva und Alwina Schneider konnten schnell und souverän viele Punkte erzielen. Zwar schlichen sich im Laufe des Satzes Konzentrationsfehler ein, doch nach einer Auszeit von Trainer Andrey Soloninkin beim Stand von 20:19 fokussierten die Schwaigerinnen ihre Kräfte und entschieden den Satz mit 25:20 für sich.

Co-Trainer Leo Basel mahnte zwischen den Sätzen zu mehr Konzentration und Druck im Aufschlag. Dies setzten die Mädels prompt um. Alena Zaytseva verschaffte den Damen in Gelb-Blau mit ihrer Aufschlagserie eine 12:2-Führung. Nach einem Ballwechsel ging Franziska Strauch zum Aufschlag und schlug bis 23:3 auf. Selbst wenn die Gegner den Ball annehmen konnten, kamen Sie nicht an der Schwaiger Gegenwehr, angeführt von Iryna Aab im Angriff und Block, vorbei. Bereits nach 16 Minuten beendete Mittelblockerin Anne Göpel mit einem Angriffsschlag Satz zwei mit einem mehr als eindeutigen Ergebnis von 25:4.

Auch im dritten Satz starteten die SVS-lerinnen angriffslustig und selbstbewusst. Eine Aufschlagserie von Bettina Klösch zwang die Marktredwitzer Trainerin bei 8:1 zu einer Auszeit. Wie bereits im ersten Satz schlichen sich trotz der stabilen Leistung auf Schwaiger Seite wieder Fehler ein, was den Gästen unnötig zu Punkten verhalf. Durch die Einwechselung von Sabine Bärreis im Zuspiel kam frischer Wind ins Schwaiger Spiel. Mit der zielgenauen Annahme um Libera Sarah Latour setzte die Kapitänin Bärreis ihre Angreifer gekonnt in Szene. Am Ende stand es 25:17 für Schwaig.

Somit verbuchen die Schwaiger Damen bisher insgesamt 6 Punkte aus vier Spielen und klettern in der Tabelle auf den sechsten Platz hoch. Bereits am kommenden Sonntag (11.November 2018) steht die nächste wichtige Begegnung an: Die Damen in Gelb-Blau aus Schwaig sind zu Gast beim Mitaufsteiger vom ASV Veitsbronn, der ihnen letzte Saison den direkten Aufstieg in die Bayernliga verwehrte.